Mäuse und Ratten - wie wird man sie los?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind meist Wühlmäuse. Die machen recht große Löcher, oft mehrere nebeneinander und kleine Haufen auf den Rasen oder den Beeten, die fast so aussehen, als wären es Maulwurfshaufen. Sind es aber oft nicht.

Am besten sind Mäuseköder aus Korn, die werden in die Gänge gestreut. Hunde nehemen die nicht an, denn die haben einen Gerüch, den die Hunde verabscheuen, und sie kommen auch nicht dran, wenn man das in die Gänge rieseln läßt. Gegen Ratten gibt es extra Rattengift, das ist anderes als das Mausegift. Bekommst Du alles und auch die Beratung im Gartencenter.

Wenn es zu viel wird und der Plage nicht Herr wirst, hilft nur noch der professionelle Schädlingbekämpfungsexperte. Die haben erstaunlich wirksame Methode und man hat wieder Frieden für einige Zeit.

Dies Ultraschallstäbe habe ich auch. Da lachen sich Mäuse, Maulwürfe und Ratten kaputt drüber, aber mehr nicht.

Verläßliche Abhilfe - ganz ohne Gift - schaffen nur biologische Mausefallen.

Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und Typen. Selbst Dessign und Farbe kannst Du Dir auf Wunsch zu Deinem Garten passend wählen. Sie haben einen nahezu unhörbaren Motor. Und Du hast eine 10 Jahresgarantie.

Das sind die, welche diese speziellen Miaulaute machen und wenn Du die Bedienungsanleitung genauest beachtest, dann schnurren sie laut ;-)))

 - (Maus, Ratten, Ungeziefer)  - (Maus, Ratten, Ungeziefer)  - (Maus, Ratten, Ungeziefer)  - (Maus, Ratten, Ungeziefer)  - (Maus, Ratten, Ungeziefer)

versuch es mal mit ultraschall, könnte aber dem hund auch nicht gut kommen ( gehör) sammel seine haare und steck die in den löcher rein vieleicht bringen auch flaschen mit der öffnung nach oben was, wenn der wind rein geht gibt es auch ein geräusch, nachteil beim regen, frag mal im zoofachhandel nach, oder mach dich über google schlau oder viel mir gerade noch ein, halt ein wasserschlauch rein und versuche alles zu überfluten

Meinkleinerbalu
Fragesteller

Smash meint, dass sie Ulteraschallstäbe nichts bringen. Das mit den Flachen habe ich auch schon gehört, aber mein Hund hat als Welpe immer mit den Flachen gespielt, sodass er jetzt richtig heiß darauf ist!

Wanderrattten (das sind die braunen mit dem glänzenden Fell) - die lasse ich, die verschwinden von alleine.
Andere habe ich nicht - auch durch den Geruch von Hunden und - nun kommts:
Würden nicht alle Menschen die Marder vertreiben, dann würden auch keine Ratten da sein.
Ich lasse "meine" Marder unbehelligt auf meinem Dachboden leben. Fazit: Keine Ratten.
Und ich lasse meine Fledermäuse im Schuppen hausen. Fazit: keine Mäuse.
Nebenher noch zwei Katzen.

Fazit: Kein Gift notwendig.

Meinkleinerbalu
Fragesteller

Ich habe einen Hund, Fledermäuse, eine Eule und einen Marder im Nachbarsauto. Fazit: Der Garten ist voller Löcher !!!

chromoson  22.07.2010, 11:39
@Meinkleinerbalu

Löcher sind meistens Wühlmäuse - wieso stören die dich? Die sind doch ganz harmlos, die lasse ich immer alle am Leben.
Man muss doch nicht alles "beseitigen" - lass die Natur doch...:-((

BabylonPunk  22.07.2010, 19:06

Soweit ich weiß fressen Fledermäuse Insekten?! :)

Geh zum "Kammerjäger"!

Oder frag einen anderen, der was davon versteht,

Jäger, Bauer, Landhandel

ODER bei OBI ;-)