Was tun gegen viele Ratten?

5 Antworten

Wir hatten auch mal welche auf unseren Hof. Bei uns haben die Katzen aber viele zerlegt und es waren Wanderratten, die sind von selbst wieder gegangen.
Das Problem hat sich eigentlich von selbst gelöst ohne Gift oder Fallen.
Futter oder großmächtig Schlupflöcher wo kein anderes Tier war hatten sie nicht.

Aber ich muß dazu sagen, viele Bauern sagen das Hühner angeblich Ratten anlocken und zu dieser Zeit haben wir unsere Hühner auch weg getan.

Also an was es jetzt genau lag das die wieder gegangen sind kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle den Viechern es so ungemütlich wie nur möglich zu machen.
Schlupflöcher z.B. mit Stahlwolle gut füllen, da kommen sie schlecht durch!!

Ratten sind sehr schlaue Tiere, deswegen ist das gar nicht so leicht die durch Fallen zu töten!!

Eine Freundin hatte auch Ratten. Dort haben nur die guten alten Mausefallen geholfen, die die Viecher erschlagen.

Wie genau sieht das Problem aus? Gehen Sie ins Haus, sind sie im Keller, welchen Schaden richten sie an, bzw haben sie bisher angerichtet. Gibts einen Stall in der Nähe, halten sie sich da auf?

Zombie0815
Fragesteller

Sie sind unter unserer Teichschüssel, immer da, wo keiner dran kommt. Schwierig wird es, wenn sie den Zaun untergraben, da dann unsere Meerschweinchen weg können.

Ein kleines Update:

Die Ratten hatten sich ein Loch ins Gartenhaus gefressen, welches wir zugemacht hatten. Nun sind sie im Meerschweinchenstall angekommen und holen sich dort das Futter weg. Diese wollen wir den Winter über reinholen, damit wäre das Problem weg. Die Laufenten kriegen Tagsüber kein Weizen mehr, sondern nur noch für die Nacht, wenn der Stall zu ist.

Die Vögel füttern wir nicht, aber die Nachbarn tun dies. Als Versteck ist der Teich immer noch sehr beliebt, weshalb wir da nicht drankommen. Einmal hatten wir die Gänge mit einem Gartenschlauch geflutet, ich weiß, ertränken ist Tierquälerei, aber besser, als wenn irgendwelche Krankheiten auf die Meerschweinchen übertragen. Hat leider nicht geholfen.

Stahlwolle geht nicht, trotzdem danke für den Tipp. Wir haben es ausprobiert, aber die Enten haben sich die Füße kaputt gemacht und den Schnabel stecken sie in jedes Loch rein, das sie finden können, wenn es sein muss, mit Kopf und Hals.

Das Rattengift vertragen sie, wir haben Blaugrünen Kot gefunden. Ich weiß nicht, aber bei den schlauen Tierchen könnte ich mir eine Vitamin K Fabrik unter dem Teich vorstellen😂.

Sie gehen in keine Fallen mehr rein, wir haben schon viele verschiedene ausprobiert, mit Essig gewaschen, hilft nicht.

Wer hat ne Idee? Wir wissen wirklich nicht mehr weiter.

Katzen richten gegen Ratten meist eh nicht viel aus.

Mit am besten funktionieren Lebendfallen an der Wand, auf den üblichen Laufstrecken (kann man notfalls mit Mehl auskundschaften) bestückt mit Malzpaste oder Nutella.

Gift funktioniert oft nicht, zumal Ratten dagegen Resistenzen entwickeln und rumexperimentieren von Laien dies fördert. Zudem dürfen viele Gifte zwar gekauft werden, aber es ist Laien gesetzlich untersagt sie zu benutzen, dies ist den Fachleuten vorbehalten.

Davon ab ist Rattengift eine riesen Tierquälerei. Ratten sind auch nur Lebewesen, die keinem bewusst was böses tun. Dann lieber Schlagfallen, bestückt mit Malzpaste oder Nutella, das geht wenigstens schnell und das Tier muss nicht leiden. Die Fallen natürlich jedesmal an eine neue Stelle stellen.