Wie werde ich erwachsen?

3 Antworten

Nun ich bin ein Jahr älter als du und verstehe dich. Ich habe mal zwei Monate lang mit 20 und 30 jährigen rumgehangen und dachte, dass ich für sie eher naive und unreif wirke und habe versucht reifer zu werden. Aber ich habe schnell gemerkt, dass es nicht geht. Du bist 18. Man sagt das Gehirn ist erst mit 21 erst richtig reif, also hast du noch ein paar Jahre. Zudem ist zwischen 18, 19 und 20 nochmal eine extreme Entwicklung.

Genieße dein leben und hör auf deine Mutter. Du bist noch ein Jugendlicher und musst die neue Welt Kennenlernen und brauchst nicht die besten Erfahrungen. Als ich vor zwei oder drei Jahren, (ich war 16, kurz davor 17 zu werde) ein Vorstellungsgespräch gehabt, und die Frau hat mich extrem entsetzt angesehen als ich ihr gesagt habe, das ich mit 16 noch bei meinen Eltern gewohnt habe und noch kein Mann und Kinder habe. No Joke. Danach habe ich mir voll den Druck gemacht und gedacht, dass ich was falsch gemacht habe.

Aber ganz ehrlich du machst die dadurch nur selbst verrückt. Lass dir Zeit und genieß dein Leben. Du kannst ja schonmal versuchen selbstständiger zu werden, indem du mal für die Familie einkaufst, kochst, oder mal im Haushalt hilfst (so habe ich es zumindest gemacht). Und ganz ehrlich du bist erst 18. Indem Alter haben die meisten noch keine großen Erwartungen an dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo mein Name ist Vincent und ich kann verstehen wie du dich fühlst. Du stehst auf, gehst zur Schule, ohne richtig zu wissen warum. Dir fehlt glaube ich etwas außerhalb davon. Ich selber bin mir noch nicht sicher was ich später mache, aber ich meine, dass du wenn du raus in die Natur gehst, Sport machst und dich mit Leuten triffst die du noch nicht so gut kennst, erlebst du viele neue Sachen und verstehst dann möglicherweise besser was du später machen sollst. Wenn du etwas ändern möchtest, dann schreib mir doch Privat auf Gutefrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich hat Erwachsensein sehr viel zu tun mit Verantwortung übernehmen.

Es gibt Menschen, die vom Alter her längst erwachsen sind und schon einiges an Lebenserfahrung haben, aber ohne Verantwortungsbewusstsein kommen sie mir trotzdem unreif vor.