Wie weit würde ein Krankenwagen fahren?

Update: Ich hatte gestern tatsächlich einen schlimmen Anfall (zuhause) gehabt, weshalb dann noch in der Nacht der RTW und Notarzt kommen musste. Familienmitglieder haben beschrieben, was ich habe und wo ich behandelt werde, sie haben dabei auch betont, dass es mit dem Auto ca. 45 min dauert, bis man da ist. Trotz dessen meinten die Sanitäter und der Notarzt, dass es am besten ist, dass ich dann auch nach dort hingefahren werde. (Sie sind letzten Endes mit Blaulicht gefahren, weshalb es dann auch nur 30 min gedauert hat, bis ich da war)

7 Antworten

Nope ...

In absoluten Ausnahmesituation machen wir auch mit dem RTW Mal spontane Fahrten weiter weg. Das ist allerdings so selten, dass ich es in 6 Jahren Dienst exakt einmal erlebt habe.

Ein RTW ist für lebensbedrohliche Notfälle da und kann es sich (leider) nicht leisten Patienten zu entlegenden Kliniken zu fahren.

Wir fahren immer die nächstgelegene, geeignete Klinik an und nur mit guter Begründung kann es auch einmal eine alternative sein, jedoch immer eine in unmittelbarer Nähe.

Bei der von dir angegebenen Distanz kann man wohl nicht rechtfertigen, warum wir keine andere Klinik angefahren haben :)

Daher wirst auch du immer zur nächsten Klinik gebracht, dort wird die erstbehandlung vorgenommen und wenn es sich als notwendig erweist könnte man dich dann verlegen :)

Aber auch hier sehe ich (zumindest von deiner Erzählung her) kaum eine Indikation für eine Verlegung :'D

Wenn du sagst, dass du dich zuhause einfach nur hinlegst und schläfst...naja dann kann dir die Klinik auch dabei helfen und du scheinst nicht zwangsläufig ne "spezial"Klinik zu brauchen :'D

Das ist allerdings das du mit den behandelnden Ärzt*innen bequatschen musst :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Primär besteht eine Verflichtung, den Patienten in das nächstgelegene geeignete Krankenhaus zu befördern, so regeln es auch die Beförderungspflichten der Rettungsdienstgesetze (RDG). Der Patient kann natürlich einen Wunsch äußern und umso besser er diesen begründen kann, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der verantwortliche Transportführer des jeweiligen Rettungsmittels auch einem weiteren Transportweg zustimmen wird. Letztendlich, ist dies jedoch von vielen individuellen Faktoren abhängig, herrscht zum Beispiel gerade ein hohes Einsatzaufkommen und besteht somit die Möglichkeit, dass nachfolgende Patienten bei einem weiteren Transportweg länger auf das Eintreffen des Rettungsdienstes warten müssen, so wird das nächstgelegene, geeignete Krankenhaus das Zielkrankenhaus sein. Hält der Arzt dort eine Weiterbehandlung in deinem Wunschkrankenhaus für medizinisch erforderlich, dann verordnet er einen erneuten Krankentransport dorthin, ansonsten, wirst du dort therapiert und dann entlassen.

Mfg

Also der Rettungsdienst rettet dich in das nächstgelegene Krankenhaus mit den nötigen Möglichkeiten (z.B. Herzkatheter bei V.a. Herzinfarkt...). Sprich wenn bei dir nur eine Medikamentengabe notwendig ist reicht das nächstgelegene Krankenhaus.

Sonderwünsche musst du idR selbst bezahlen über Krankentransport/Taxi.

Man selber kann meist nicht entscheiden wo man hingebracht wird. Wenn es ein Notfall ist, kommst du ins nächst gelegene Krankenhaus mit freier Kapazität. Oder du rufst dir nen Taxi welches dich dahin fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Nein.

Es wäre nicht richtig den RTW für 1,5 bis 2 h zu blockieren.

Er wird dich ins nächste geeignete Krankenhaus bringen.

RedPanther  27.04.2021, 09:24

Ähm...

Wir haben hier einfach mal 60-70 min Fahrzeit (pro Strecke!) in die nächst gelegene Psychiatrie. Kinder-Intensivstation, Druckkammer, Bett für Schwerstverbrannte, Neurochirurgie... alles eher noch weiter entfernt.

Es kann durchaus passieren, dass das nächstgelegene geeignete Krankenhaus so weit entfernt ist, dass der RTW 2-3 h blockiert ist. Geht eben nicht anders.