Was ist der Unterschied von Krankenwagen und Bit Krankenwagen?

6 Antworten

Kann es sein, dass du Österreicher bist?.

In der Bundesrepublik Deutschland (BRD), gibt es für die bodengebundene Notfallrettung im Wesentlichen Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), für den qualifizierten Krankentransport, werden Krankentransportwagen (KTW) vorgehalten und eingesetzt. Manche Rettungsdienstbereiche, betreiben als "Zwischenstufe" zwischen RTW und KTW auch sogenannte Notfallkrankenwagen (N- KTW), mit denen kleinere Notfälle abgearbeitet werden können. Desweiteren, gibt es für die Verlegung intensivpflichtiger Patientinnen und Patienten Intensivtransportwagen (ITW). In der Luftrettung, gibt es Rettungshubschrauber (RTH) für die primäre Notfallrettung und für die Verlegung von Intensivpatient*innen in der Luft Intensivtransporthubschrauber (ITH), die jedoch auch in der Notfallrettung eingesetzt werden können.

Krankenkraftwagen sind mittlerweile europaweit genormt, jedoch werden die verschiedenen Fahrzeugtypen in den verschiedenen EU- Ländern teilweise für unterschiedliche Verwendungszwecke angesehen. In vielen Regionen von Österreich, wird der Typ B als Rettungswagen angesehen, wohingegen dieser in Deutschland lediglich als KTW oder N- KTW betrachtet wird. Der in Deutschland flächendeckend als RTW verwendete Typ C, wird in Österreich hingegen als Notarztwagen (NAW) angesehen, ist also mit einer Notärztin oder einem Notarzt besetzt. Zudem gibt es in Österreich den Bettenintensivtransporter (BIT), besonders bei der Berufsrettung in Wien. Dieses Fahrzeug erfüllt die Aufgabe des Transportes intensivpflichtiger Patientinnen und Patienten, also analog zum ITW in der BRD.

Mfg

Bin Krankenwagen gibt es nicht!!

Dann hast du falsch gehnört oder einer hat einen Witz gemacht.

Chrisfromvienna
Fragesteller

BIT meine ich hab Tippfehler gemacht

Macht doch mal bitte einen ganzen deutschen Satz mit dem Wort Krankenwagen. Nur "Krankenwagen" oder "bit Krankenwagen" hinzuschludern ergibt keinen Sinn.

Bin Krankenwagen ist die falsche Variante

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege