Ich fahre manchmal an einem Krankenwagen vorbei, der an ein Kabel angeschlossen ist. Was ist das?

7 Antworten

Der Krankenwagen hat so viele elektrische Geräte drin, dass dafür ein extra Akku eingebaut wird. Der wird zwar während der Fahrt auch geladen, aber meist sind die Fahrten zu kurz. Desshalb haben die die Möglichkeit, diesen auch extern zu laden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Pfefferprinz  28.04.2023, 09:29

Ich arbeite in der Branche und kann das bestätigen.

Kann verschiedene Gründe haben - meist werden da Akkus aufgeladen, es kann aber auch eine Vorheizung/Klimatisierung sein.

Das ist eine sogenannte Ladeerhaltung.

Vorallem Rettungsfahrzeuge haben sowas oft verbaut. In Krankenwagen/Notarztwagen etc ist das einfach ein Stromkabel so das die ganzen Akkus auf dem Fahrzeug permanent geladen sind.

Bei den großen Feuerwehrautos ist an dem Kabel oft noch eine Luftversorgung dabei weil die Bremsanlage mit Druckluft arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ladeerhaltung. Das haben unsere Feuerwehrfahrzeuge auch, da ansonsten die Ladegeräte für Funkgeräte, Handleuchten usw. die Starterbatterie leerlutschen.

Das ist die Spannungsversorgung. Ein RTW hat viele elektrische Geräte, welche auch im Stand mit Strom versorgt werden müssen. Auch wenn das Fahrzeug fährt. Damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird, wird an den Stationen die Fahrzeuge an einer externen Stromversorgung abgeschlossen.

Zusätzlich kann eine Motorheizung angeschlossen sein, die den Motor vorwärmt, so dass der Verschleiß im Kaltstart geringer wird. Schließlich werden die Motoren auch im kalten Zustand voll belastet. Motorschäden sind im RTW keine Seltenheit.