Wie weit sollte der Züchter weg wohnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Züchter weiter weg wohnt, solltest du dir am besten eine Transportbox besorgen und diese mit alten Fottierhandtüchern auslegen, falls mal ein kleines Malheur passiert und der Welpe warm und trocken liegt. Man kann einen Welpen vielleicht mal 50-60 km auf dem Schoß halten, aber wenn die Strecke sehr lang ist, würde ich das nicht empfehlen. Die meisten Welpen werden mit der Zeit unruhig wenn sie festgehalten werden, deshalb ist eine Transportbox die bessere Wahl und er ist dort auch sicherer, falls mal ein Unfall passiert. Zum wechseln natürlich mehrere mitnehmen und der Welpe sollte auch vor der Fahrt nichts zu fressen bekommen, ein gesunder Welpe holt das Futterdefizit dieses Tages schnell wieder auf. Ansonsten so als Faustregel jede Stunde mal kurz anhalten falls er wach ist, damit er sich entleeren kann und bei Bedarf ihm dann auch etwas zu trinken anbieten, eine Flasche Wasser sollte als mitgenommen werden. Die Transportbox kann man gut auf der Rückbank neben die Begleitperson stellen, so das diese beruhigend mit dem Welpen sprechen kann, wenn er unruhig ist. Ein Spielzeug, Kauknochen oder auch ein Stoffftier was er schon kennt, ist hier auch ganz hilfreich. Du kannst aber den Züchter bitten, daß er dir ein altes Tiuch oder eine kleine Decke die vorher in der Schlafstätte der Welpen gelegen hat, mitgibt, damit er den heimatlichen Geruch mit in sein neues Zuhause nehmen kann, dann ist der Trennungsschmerz auch nicht ganz so groß. In der Regel legen sich die Welpen nach einer mehr oder weniger kurzen Zeit hin und schlafen und ich würde auch nur dann eine Pause einlegen, wenn er wach bzw. unruhig wird. Ich habe es auch schon oft von meinen Welpenkäiuern gehört, daß der Welpe die ganze Fahrt verpennt hat. Bisher haben es meine Boxerwelpen alle gut überstanden, ganz gleich wie weit die Reise war, ob mit dem Auto 600 km nach München, 1000 km nach Dänemark oder mit dem Flieger nach Japan und in die USA und dann wird er der kleine Rottweiler auch. Alles Gute !

Zeusti
Fragesteller

Danke für die Antwort!:) Meinst du ich kann mir auch einen rottweiler Welpen aus den Niederlanden kaufen? Mit eu Pass natürlich

gbboxi  26.11.2014, 01:02
@Zeusti

Das kannst du schon, aber ich dachte du hast schon einen ins Auge gefasst, so hatte ich deine Frage jedenfalls verstanden. Und warum willst du nach Holland fahren, wenn es in Deutschland gute und seriöse Züchter gibt? Darauf solltest du bei dieser Rasse ganz besonders achten, damit es später keine böse Überraschung gibt, es ist immerhin eine Gebrauchshundrasse mit Arbeitsprüfung, Man sollte überhaupt Rassehunde nur bei anerkannten, seriösen Züchtern des VDH holen, denn dort werden die Zuchten kontrolliert und du kannst sicher sein, daß du einen standardgerechten, gesunden und wesensmässig einwandfreien Rottweilerwelpen erhältst. Erkundige dich doch erstmal bei dem Zuchtleiter oder einen Zuchtwart des ADRK (das ist der Zuchtverein im VDH) wer z.Z. Welpen hat und dann setz dich mit dem Züchter in Verbindung und frage ihn, ob du dir die Welpen erstmal unverbindlich ansehen darfst. Alles andere ergibt sich dann meistens von selbst. Übrigens bekommst du bei einem seriösen Züchter nur einen Welpen mit EU-Pass in der die erste Impfung eingetragen und dokumentiert ist und gechipt ist er selbstverständlich auch, VDH-Züchter dürfen nur geimpfte und gechipte Welpen mit dem EU-Impfausweis abgeben, dies wird bei der Wurfabnahme kontrolliert. Hier der Link zur Website des ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler-Klub) www.adrk.de , dort findest du alles was du brauchst.

Zeusti
Fragesteller
@gbboxi

den aus holland hab ich gegoogelt und hab einen artike von sternTV über ihn gesehen O_o scheint wohl nicht wirklich die beste wahl zu sein :D Hab mich aber jetzt für einen labrador entschieden ein Labrador findet meine mutter anscheinend besser und damit muss ich mich wohl abfinden^^

Wenn er weiter weg wohnt wie oft soll man dann pausen machen?

kommt auf das Alter des Hundes an. Auf jeden Fall wenn er unruhig wird Pause machen, gassi führen und trinken lassen.