Wie weit können Wellensittiche am Tag zurücklegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um einen ausgebüchsten Welli geht: Er flattert in der Umgebung umher. In Australien legen Wellensittiche im Schwarm auch grössere Strecken zurück. Wieviel genau weiss ich nicht. Vielleicht kannst du das googeln. Schätze 100 -200 Km.

fatjoe2005
Fragesteller

Danke! ja meiner ist gerade leider ausgebüchst und ich suche den überall :(

Laut Wiki max. drei Stunden ohne Pause, dabei ca. 100km.

Entflogene Tiere fliegen meist vor lauter Panik so lange, bis sie erschöpft landen müssen. Wenn dein Welli entflogen ist, schau mal hier: http://www.welli.net/entflogen-zugeflogen.html

Du findest dort verschiedene Tipps, was zu tun ist. Handel sofort, denn bei dem kalten Wetter sinken die Überlebenschancen leider rapide. Informiere Züchter, Tierheime und natürlich den ZZF, falls dein Tier beringt ist. Außerdem würde ich in diversen Foren eine Vermisstenanzeige einstellen. Informiere die Nachbarn und häng Zettel auf, beim Tierarzt, im Supermarkt, in der Zoohandlung, an der Schule etc. Auch das Fundbüro kann man informieren und sogar beim lokalen Radiosender anrufen, manche sind so nett, eine Durchsage zu machen.

Viel Glück! Übrigens, ich hoffe, dein Welli lebt(e) nicht allein? Denn Einzelhaltung ist für Wellensittiche wirklich schrecklich, sie brauchen unbedingt einen Partner!

Fliegen lt. Wikipedia bis zu 100km ohne Pause. Jetzt wäre die Frage, ob die das mehrmals am Tag machen können. Eher nicht, denke ich.

ca 500m bis 1 km