Wie weit kann ich mit einem 2kg Medizinball werfen(Sporttest)?

2 Antworten

Eine Frage der Wurf/Stosstechnik und deiner Schnellkraft. Welche Norm steht denn im Programm des Testes? Deine Größe und dein Gewicht spielen auch eine Rolle.

Tixxiii
Fragesteller

Ich bin 1.60m gross bin 55kg schwer. Aber ich muss den Ballstosstest im sitzen machen

Gerhart  25.09.2018, 08:51
@Tixxiii

Die Tester wollen deine Schnellkraft des Oberkörpers testen (Arme, Brustmusmuskeln) deshalb fixieren sie dich auf einer Sitzfläche, damit du nicht die ganze Kraft deines Körpers einsetzen kannst. Du bist normalgewichtig.

2 Möglichkeiten: Ball nach rechts seitlich in eine Ausholbewegung führen und durch Drehung des Oberkörpers den Ball nach vorn werfen, Abwurfwinkel etwa 45 Grad nach oben. Oder:

Ball mit beiden Händen von der Brust weg nach vorn oben stoßen, Stoßwinkel wie vor, als Auftaktbewegung leicht in die Rücklage und das Aufrichten mit in die Stoßbewegung integrieren.

Eine 3Kg Hantel ist aufgrund ihrer Größe nicht geeignet das im Vorfeld zu üben. Besorge dir eine 2 KG Ball leihweise.

Das kommt ganz auf deine Muskeln an.Und auf das Gras/den Boden...