Was passiert wenn man von 3m, 4m und 5 m runterspringt?

7 Antworten

Kommt auf den Springer an. Z.B. springen professionelle Parkour-Läufer springen auch von größeren Höhen ohne sich ernsthaft zu verletzen da sie mit einer ausgefeilten Technik die Energie vom Aufprall ableiten können.

Als Normalsterblicher kann dies schwerste Verletzungen hervorrufen.

Masterofx
Fragesteller

Ab welcher Höhe denn?

OriginalMotion  03.12.2019, 14:56
@Masterofx

Du meinst ab welcher Höhe man sich verletzen kann?

Dafür kannst du am Boden sitzen.

Schon bei 3 m kann der Tod eintreten, und das sehr schnell. Google mal nach den Kandidaten, die nachts ins Freibad einbrachen und vom Turm sprangen, nicht wissend, dass das Becken leer war. Beide tot. Die hier wirkende Kräfte sind Gravitation, Trägheit, Impuls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

augsburgchris  03.12.2019, 14:01

Da hast du aber vom 3 Meter Brett mindestens 8 Meter bis zum Boden.

Je nachdem wie man aufkommt, bricht man sich die Knochen.

Die Anziehung der Erde hat dich so sehr beschleunigt, dass die Bremswirkung beim Aufprall eine größere Kraft erzeugt, als deine Knochen aushalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Masterofx
Fragesteller

Und ab wann? Und du hast das mal getestet

Moses1182  03.12.2019, 14:31
@Masterofx

Ich bin mal von einer Garage gesprungen. Die hatte eine Höhe von 2,50m. Mir ist absolut nicht passiert. Meine Tante ist von einer Bierkiste gesprungen und hat sich das Bein gebrochen. Wie schon geschrieben, kommt es darauf an wie man aufkommt. Außerdem hat auch jeder andere Knochen.

3m auf Gras sind relativ easy, 5m in Sand gehen auch.

Beton ist nicht so fein.

Masterofx
Fragesteller

Hast du das mal getestet

Masterofx
Fragesteller

Und ist dir was passiert

Hematome, Traumata, Frakturen und Exitus lethalis