Satz des Pythagoras Aufgabexx?

3 Antworten

Der klassische Pythagoras überhaupt, da es eine ganzzahlige Lösung gibt und das unterste Beispiel pythagoräischer Zahlen dargestellt wird. Denn um Punkt 3 Uhr siehst du ein rechtwinkliges Dreieck.

3² + 4² = 5²
Der Abstand der Zeigerspitzen ist 5 m.

Dieselbe Situation hast du um 9 Uhr auf der anderen Seite.

Bei den meisten anderen Positionen, die möglich wären, ist das Erkennen schwierig, weil beide Zeiger dann immer nicht genau auf den Zahlen stehen. Ausrechnen könnte man es aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

die Tatsache das es sich um einen rechten Winkel (90°) handelt ist wichtig.

Anders wäre Pythagoras nicht anwendbar.

15 Uhr wäre eine weitere Uhrzeit:-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3²+4²=5²

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.