wenn eine bambusstange...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe ist ein Klassiker beim Pythagoras :-)

Mal Dir mal 'ne Skizze:

waagerecht der Boden, senkrecht dazu 'ne Strecke, und von der Spitze dieser Strecke wieder auf den Boden.

Das waagerechte Stück auf dem Boden sollen die 2 m sein. Das senkrechte und das schräge Stück bilden die (nun gebrochene) Bambusstange, sind also zusammen 5 m lang. Ich nenne das schräge Stück mal s, das senkrechte v; dann gilt v + s = 5.

Damit kannst Du dann den Pythagoras mit der Variablen v aufstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Volens  27.02.2015, 23:13

Aber ich denke, da gehört noch ein Tipp dazu:
für die Rechnerei sind die beiden Längen x und 5 - x.
An dieser Zuweisung würde der Anfragende dann doch wieder scheitern, wenn man sie nicht mitgibt.

KDWalther  28.02.2015, 00:48
@Volens

Deswegen ja die Gleichung v + s = 5. Ich wollte noch ein wenig Denkarbeit übrig lassen :-)
Damit die Aufgabe nun allen klar wird, habe ich eine Zeichnung erstellt.

Margotier  27.02.2015, 23:14

Man braucht aber keinen Pythagoras, um auszurechnen, wie lang das Reststück einer 5m-Stange ist, wenn zwei Meter abgebrochen sind...

Irgendein Maß fehlt da.

Oder/und es ist mathematisch schlecht formuliert, "Hälfte" sind immer zwei gleichgroße Teile.

Volens  27.02.2015, 23:19
@Margotier

Der Anfragende meint: zerbricht in zwei Teile.
Nach den Längen wird ja gerade gefragt!

Margotier  28.02.2015, 08:24
@Volens
Der Anfragende meint: zerbricht in zwei Teile.

Woher weißt Du das? Da steht "hälfte".

In der Mathematik sind bei einer Hälfte beide Teile gleich groß, da gibt es keine kürzere und längere Hälfte.

Ich bleibe dabei: die Aufgabe wurde entweder nicht korrekt wiedergegeben, oder sie ist nicht lösbar.

Die Aufgabe scheint mir schlecht formuliert. Hast Du sie korrekt hier wiedergegeben?

Wenn eine 5m-Stange in zwei Stücke bricht, von denen eins zwei Meter lang ist, ist der Rest drei Meter lang, aber so kann die Aufgabe ja wohl nicht gemeint sein.

Was ist mit "Ansatz" gemeint?

Du merkst, wie viel Kritik es an der Aufgabenstellung gibt? Da hast Du die Aufgabe wohl nicht richtig gelesen und/oder nicht richtig verstanden.

Zur Verdeutlichung, wie die Aufgabe gemeint ist, hab ich mal 'ne kleine Zeichnung gemacht.

Klappt's jetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Bambus - (Mathematik, Satz des Pythagoras)
Margotier  28.02.2015, 08:26

Nur, wenn in der der FS bei der Frage irgendeine Info ausgelassen hat.

Nur mit den Angaben in der Zeichnung ist die Aufgabe nicht zu lösen.

KDWalther  28.02.2015, 09:37
@Margotier

Natürlich kann a berechnet werden - hab ich grad sogar im Kopf gemacht. Dafür muss ja der Satz des Pythagoras angewandt werden.

Ansonsten: ich gebe zu, ich kenne die Aufgabe; daher weiß ich, was der FS gemeint hat.

Hier dann auch die Lösung: der Bambus wurde in 2,10 m Höhe geknickt.

Margotier  28.02.2015, 10:24
@KDWalther

Dann rechne mal bitte vor.

Ich komme auf:

2² + a² = (5-a)²

Und weiter?

KDWalther  28.02.2015, 12:35
@Margotier

zweite bin. Formel:
4 + a² = 25 - 10a + a²
4 = 25 - 10a
10a = 21
a = 2,1

Margotier  01.03.2015, 09:14
@KDWalther

Aaaahhhh! Natürlich!

StirnaufdenTischhau

Da stand bei mir wohl jemand voll auf der Leitung!

Allerdings bleibe ich dabei, dass ich nach der Frageformulierung des FS die Aufgabe nicht für lösbar halte, da muss man zu viel rätseln - zwei Hälften sind, mathematisch gesehen nunmal zwei gleichgroße Teile.

KDWalther  01.03.2015, 12:17
@Margotier

Mit der Frage der Frageformulierung hast Du natürlich Recht! Aber ich kenne die Aufgabe eben seit vielen Jahren und kenne auch die "Formulierungskünste" einiger Schüler... Da lernt man im Laufe der Jahre, zwischen den Zeilen zu lesen.

5Meter lang sie bricht in zwei hälfte

"Hälfte" heißt 2 gleich große Teile! Also 2 Teile mit je 2,50 m Länge.
Was ist gemeint mit "Ansatz bis zu der gebrochnen spitze beträgt 2Meter" ?
Und was soll das mit Pythagoras zu tun haben? Wo ist das Dreieck?

Volens  27.02.2015, 23:17

Der Anfragende meint:
zerbricht in zwei Teile. Nach den Längen wird ja gerade gefragt!

KDWalther  28.02.2015, 00:30

Wo steht denn geschrieben, dass Hälften immer gleich lang sein müssen? :-D

Rubezahl2000  28.02.2015, 18:10
@KDWalther

So ist die Definition von "Hälfte"! Siehe z.B. im Duden:
Hälfte = Einer der zwei gleich großen Teile eines Ganzen

Entsprechend:
Halbieren = in zwei Hälften, zwei gleiche Teile teilen

KDWalther  01.03.2015, 12:13
@Rubezahl2000

Ich versuch's noch mal und halte mit dem Stichwort "Kosackenzipfel" dagegen - aber ich ahne schon: das lässt Du mir auch nicht durchgehen... :-)))

Rubezahl2000  01.03.2015, 12:38
@KDWalther

Nö, ich halte es wie Herr Hoppenstedt und bestehe auf gleich große Hälften ;-)