Mein Bambus wird gelb?

2 Antworten

https://bambus.de/gelbe-blaetter

Im Hebst (die meisten Pflanzen haben noch nicht gemerkt, dass Winter ist...) ist das bei vielen Bambusarten normal, auch die werfen Blätter ab.

Einige gehen auch ein, wenn sie geblüht haben, und bekommen dann neue Triebe.

Bitterkraut  17.01.2019, 13:13

Bambus ist immergrün und wirft keine Blätter ab.

Bitterkraut  17.01.2019, 13:25
@Blindi56

eben, es ist ja auch von nur einer Stange die Rede. Allerdings hätte der Grücksbambus keine Blüte. Ohne Foto kommen wir hier wohl nicht weiter.

Bambus wirft seine Blätter nicht mal ab, wenn er völlig vertrocknet/tot ist...

Blindi56  17.01.2019, 13:31
@Bitterkraut

Gemeint waren vermutlich die Blätterbüschel oben dran ;-)

Es gibt so viele Bambusarten, einige scheinen das zu tun. Oder es handelt sich um Pflanzen, die ähnlich aussehen und als solche verkauft werden (Schilf z. B?)

Bambus mit Blüten? Ich glaub nicht, dass du von Bambus sprichst. Kannst du ein Foto einstellen?

Blindi56  17.01.2019, 13:17

Bambus blüht alle 80 bis 100 Jahre. Da alle Pflanzen von derselben Mutterpflanze abstammen, alle gleichzeitig. Danach gehen sie meist ein. Einige bestimmte Arten (Plaeistobastus z.B.) blühen regelmäßig. Dann vertrocknen nur die Halme, die geblüht haben.

"Gartenbambus" hatte Mitte der 90er geblüht, und danach waren alle eingegangen....

Bitterkraut  17.01.2019, 13:17
@Blindi56

ich glaub nicht, dass hier von Bambus die Rede ist. Ich weiß schon, dass Bambus blüht. Aber nicht mitten m Winter. Und die meisten leute würden eine Bambusblüte nicht mal als solche erkennen.