Wie weiß ich, dass das Dynamo noch funktioniert?

5 Antworten

Kannst Du ihn kurzschließen? Bei einem Kurzschluss lässt er sich etwas schwergängiger drehen als ohne.

Das testest du natürlich mit einer Lampe.

Neuerdings kann ich alte Dynamos reparieren. Einfach WD-40 reinsprühen, dann produzieren sie wieder Strom und laufen seidenweich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du müstest jemanden Fragen der einen Amperemessgerät hat um die Spannung zu messen. Aber wenn das Licht noch daran ist, teste!! WWnn nichts geht wechseln. Die sind nicht teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  24.11.2021, 19:29
Amperemessgerät hat um die Spannung zu messen

Hier spricht der Fachmann.

Du meinst einen Fahrraddynamo? Der Dynamo funktioniert, wenn er dreht, und du das in deinen Fingern spürst, wenn sie die Kontakte berühren. Möglicherweise musst du die Finger leicht anfeuchten.

Ich würde das mit einem Messgerät feststellen.

Multimeter anschließen und Dynamo-Ritzel in Drehung versetzen.

BTW: DER Dynamo.