Dynamo mit vier Anschlüssen, aber nur ein Kabel?

3 Antworten

Es hat den Anschein, das beide Lampen an deinem Rad ihre Masse über den Rahmen ziehen und der alte Dynamo dies ebenfalls konnte. Der neue kann das nicht. Er ist isoliert. Deshalb hat eine Ader (also eine Seele) als Plus Kabel. Du musst nun von einem Masse Kontakt des Dynamos eine leitende Verbindung zum Rahmen herstellen. Dann sollte es funktionieren.

FelixLingelbach  21.07.2017, 08:27

Ich tippe auch auf ein Problem mit der Masseleitung. Die Seitenläuferdynamos sind aber nicht isoliert, dürfen sie nicht sein, sie sollen ja einen alten Seitenläufer ersetzen können. Es ist aber die Frage, ob der Strom durch den Lack des Rahmens kommt.

Gibt noch weitere mögliche Fehlerquellen. Die Kontakte korrodieren gern. Kann man mit einem Taschenmesser sauber kratzen. Der an der Frontleuchte kommt in Frage

vielleicht die "Masse" vom Dynamo mit anschließen!

Ich dachte die ist vom Rahmen gegeben. Und wenn, wie soll ich die anschließen?

FelixLingelbach  21.07.2017, 08:34

Ein Kabel ein Stück abisolieren und das Ende z. B. um eine Schutzblech-Strebe oder den Gepäckträger wickeln und mit Isolierband dort festkleben.

Oder einfach ein bisschen Lack abkratzen, da wo er am Seitenläufer den Fluss verhindert. Reicht vielleicht auch schon, den angeschraubten Dynamo etwas hin und her zu bewegen.

Siehe auch mein Kommentar zu vierfarbeimer.