Ist RJ-45 ein normales LAN Kabel?

4 Antworten

RJ-45 ist die (übliche) Bezeichung für eine Steckverbindung (Stecker + Buchse).

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung#Zuordnung_von_RJ-Beschaltungsvarianten_zu_in_Europa_gebr%C3%A4uchlichen_Modularstecker-Bauformen (und auch meiner Erinnerung) wird sie in Europa sowohl für Ethernet-Verbindungen als auch für ISDN-Verbindungen verwendet. Beide Standards sind inkompatibel, bei Verwechlslung können beide Geräte kaputtgehen.

Allerdings ist ISDN inzwischen ziemlich selten geworden, sodass man bei neueren PCs davon ausgehen kann, dass es sich um einen Netzwerkanschluss handelt.

Solltest du allerdings einen PC aus der Zeit zwischen 1995 und 2005 haben, stell unbedingt sicher, dass es sich NICHT um den Anschluss einer ISDN-Karte handelt, bevor du ein Ethernet-Gerät anschließt.

Woher ich das weiß:Recherche

ich geh stark davon aus dass das, das selbe ist :-)

Woher ich das weiß:Recherche