Warum funktioniert die Lan Buchse nicht?

ewigsuzu  13.02.2022, 11:13

steckt da überhaupt irgendwo ein router dran? ohne router kein internet genauso ohne vertrag.

Gestm
Fragesteller

Der Anschluss im eg funktioniert ja auch (dort steht der router)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deinen Ergänzungen nun ein neuer Versuch, so sollte es passen:

Bild zum Beitrag

Du brauchst im Keller einen Switch wie z.B. diesen hier.

Ergänzung: Darstellung mit Router

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)
Gestm
Fragesteller

Kann es sein das wir schon einen switch haben? Weil wo das so umgebaut wurde, wurde uns gesagt das nur ein kabel umgesteckt werden muss damit es funktioniert.

140Colin  13.02.2022, 12:32
@Gestm

Was hängt an den Dosen W1 und W2 dran?
Bzw. warum ist da ein Patchkabel von W2 nach OG1, hast du das erst jetzt angeschlossen?

Gestm
Fragesteller
@140Colin

Ich weiß leider nicht wo die orangen kabel nach oben hin gehen.

Das war alles von der Fachfirma so verkabelt worden. Und die hatten gesagt es muss ein kabel umgesteckt werden damit der lan anschluss im og funktioniert aber ich weiß leider nicht mehr welches.

140Colin  13.02.2022, 13:26
@Gestm

Das sollte beschriftet sein.
E1 und E2 ist ja da wo der Router ist, das könnte EG oder Esszimmer sein (?).
W1 und W2 würde ich mal auf Wohnzimmer tippen. Evtl. hinterm Fernseher? Ist dieser per LAN angeschlossen? Oder ein PC?

Gestm
Fragesteller
@140Colin

Ahh stimmt du hast recht das ist der Fernseher. Aber vom Prinzip her müsste og dann ja auch funktionieren wenn Fernseher funktioniert weil das Kabel ja genauso weiter geleitet ist.

140Colin  13.02.2022, 13:50
@Gestm

Nicht unbedingt.

Hinter dem Fernseher sind ja auch 2 Buchsen in dieser Dose.
Ist da nur der Fernseher angeschlossen oder sonst noch was?

Gestm
Fragesteller
@140Colin

Nur der Fernseher sonst nichts.

140Colin  13.02.2022, 14:11
@Gestm

Dann wird da nichts "weitergeleitet".
Du musst dir vorstellen, das sind einfach nur 2 Buchsen, die mit einem Kabel verbunden sind, eine im Keller und eine im Wohnzimmer (und das ganze 2x neben einander).
Du brauchst also im Keller einen Switch, wie in der Zeichnung.

Gestm
Fragesteller
@140Colin

Okay dann sollte wahrscheinlich der Router in den Keller oder? Weil sonst muss ich ja irgendwie das kabel zum switch bekommen

140Colin  13.02.2022, 14:17
@Gestm

Der Router kann bleiben wo er ist.

Du hast einmal die Verbindung "E1" als "Zuleitung" zum Router.
Dann die Verbindung "E2" als Verbindung zum Switch.
Vom Switch geht es dann zu den anderen Dosen, also zum Fernseher und ins OG.

140Colin  13.02.2022, 14:25
@140Colin

Hab noch ein zweites Bild in die Antwort eingefügt.

Gestm
Fragesteller
@140Colin

Ahhh okay danke. Du hattest ja glaube vorhin einen switch verlinkt

140Colin  13.02.2022, 14:26
@Gestm

Genau. Habt ihr so einen Media Receiver von der Telekom, wie SudoWarrior gefragt hat?

Gestm
Fragesteller
@140Colin

Noch eine frage: der Fernseh Anschluss wird aktuell nicht genutzt könnte ich das Kabel das jetzt zu w geht auch in og stecken. Also das dann beim Fernseher nichts mehr läuft aber dafür oben?

140Colin  13.02.2022, 14:28
@Gestm

Das kannst du auch machen, dann funktioniert halt immer nur 1 Buchse.
Wenn dir das im Moment reicht, spricht nichts dagegen.

Gestm
Fragesteller
@140Colin

Okay dann werde ich das so machen bis der switch da ist. Danke für die Hilfe. 😁

Gestm
Fragesteller
@140Colin

Wir haben glaub ich nur einen router von der telekom ich glaube speedport

Gestm
Fragesteller
@140Colin

Der switch kam heute an. Jetzt funktioniert alles danke für die ganze Hilfe 😁

SudoWarrior  13.02.2022, 14:05

Die Konstellation ist noch besser als meine Aufgelistete.
Dann könnten sie sich ein WLAN Access Point sparen, wenn die WLAN Verbindung über den Router im EG ausreichend ist.

@Gestm

Solltet ihr iP TV haben, solltet ihr im Falle einer Anschaffung eines Switches diese Liste vorher anschauen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/1867188#M133989

So müsste es normalerweise aussehen:

Bild zum Beitrag

Von jeder Dose, die in der Wohnung genutzt werden soll, muss vom Router zur entsprechenden Dose im Keller ein Patchkabel angeschlossen werden.
Wenn ihr alle Dosen nutzen wollt und die Anschlüsse am Router nicht reichen, braucht ihr noch einen Switch.

 - (Computer, Technik, Internet)
Lauchfiedel88  13.02.2022, 11:27

Davon gehen ich auch aus, aber da die Verteilung im Keller ist glaube ich, dass dort kein Router steht was die Sache bisschen tricky macht :D

Ich vermute, dass der Router im EG steht und beim Keller einfach durgeschleift wird zum OG.

140Colin  13.02.2022, 11:44
@Gestm

In dem Fall brauchst du im Keller einen Switch, wo alle Anschlüsse draufgehen, außer der eine in E1. Der bleibt wo er ist.

Für mich sieht das folgendermaßen aus:

E1 dient als Einspeisung des Internets.

E2 als Ausgang, der dann auf

W1 zum Eingang geht um die Internetverbindung darauf einzuspeisen.

W2 dient wieder als Ausgang und geht zu

OG1 als Eingang um dort wieder die Internetverbindung einzuspeisen und da es keine weiteren Etagen und Dosen gibt ist

OG2 als Ausgang unbenutzt und wird nicht benötigt.

Was ist das für eine Box die rechts von den Box angebaut ist und am E1 angeschlossen ist?

Gestm
Fragesteller

Ich füg ein foto davon hinzu

Das sind nur passive 1 zu 1 Verbindungen. Damit du da eine Netzwerk hast, braucht du ein aktives Geräte wie etwa einen Switch oder einen Router mit mehren LAN -Buchsen. Die Fritzboxen uä. haben immer auch so einen 4-Port-Switch integriert.

Was du gesteckt hast, ist eine Verbindung von einem Zimmer in ein anders.

Das ist rechts davon

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Internet)
Lauchfiedel88  13.02.2022, 11:48

Nice wäre, wenn du ein Bild mit allen Geräten (Switch/Router) Buchsen etc malst, dann sieht man wie wo was ist.

Normal:

DSL Buchse —> Router dann entweder dort in die Buchsen einstecken und auf die Etagen verteilen oder Switch zwischenrein ^^

SudoWarrior  13.02.2022, 12:00

Ich würde es so machen wie es 140Colin geschrieben hat.

Den Router in den Keller.

Dann das Kabel was von Rechts kommt, in die DSL Buchse vom Router.

Am Router kannst Du dann an der Lan Buchse 1 - 3 ein Kabel an folgende Buchsen anschließen:

E1, E2 und W1.

Dann müsstest Du noch einen 4 Port Switch an die Lan 4 Buchse des Routers anschließen und dann die freien Ports am Switch jeweils mit einem Netzwerkkabel an die W2, OG1 und OG2 Buchsen.

Gestm
Fragesteller
@SudoWarrior

Aber dann ist der wlan Empfang nicht mehr stark genug bis nach oben. Verstärker haben irgendwie nie ihren zweck erfüllt

140Colin  13.02.2022, 12:24
@Gestm

Ich habe noch eine zweite Antwort mit einer neuen Zeichnung geschrieben.
Das wäre wohl die einfachste und günstigste Lösung.

Alternativ, wie SudoWarrior geschrieben hat, den Router in den Keller umsiedeln und im Wohnbereich einen/mehrere Access Points installieren, die dann für eine ausreichende WLAN-Abdeckung sorgen.