kehrt der Dynamo das Prinzip des elektromotors um?

8 Antworten

Das kann man damit begründen, das in der Physik Dinge umkehrbar sind und es auch das Energieerhaltungsgesetz gibt. Führst Du einem Motor Strom zu, dreht er sich. Führst Du dem Motor hingegen eine Drehbewegung zu, erzeugt er Strom. Hier auch immer mit erwähnen, dass das nicht verlustfrei geht sondern Reibe- und Wärmeverluste bei solchen Umkehrungen dazu führen , dass der Wirkungsgrad, also Pab / Pzu, immer kleiner 1 ist.

Ja, vom Wirkungsprinzip her kehrt ein Dynamo (Generator) das Prinzip des Elektromotors um.
Also die Energieumwandlung von mechanischer Energie <--> von und zu elektrischer Energie.

Allerdings ist längst nicht jeder Motor als Generator und nicht jeder Dynamo als Motor einsetzbar! Da kommt es auf die Bauweise und die Schaltungsart an. Die andern Antworten sind viel zu pauschal und zu ungenau.
Z.B. ein Fahrraddynamo dreht nicht, wenn man Strom anschliesst. Oder z.B. an einem Küchenmixermotor kannst du lange drehen, da kommt kein Strom raus.

Elektromotor: Elektrische Energie => Mechanische Energie

Dynamo: Mechanische Energie => Elektrische Energie

Der Aufbau ist zudem gleich. Also ein Elektromotor kann als Motor und als Dynamo verwendet werden.

atoemlein  10.06.2021, 14:31

aber nicht generell!

PeterKremsner  10.06.2021, 14:46
@atoemlein

Das ist generell auch möglich. Man muss ihn nur richtig beschalten.

Mir wäre kein Motor bekannt welcher nur als Generator und kein Generator bekannt welcher nur als Motor verwendet werden könnte.

atoemlein  10.06.2021, 15:02
@PeterKremsner

Spaltpolmotor: Woher kommt das Magnetfeld, das die Generatorwirkung entfalten könnte?
Fahrraddynamo: Wo findet die Polwendung statt? Wie soll man das kommutieren? Naja, wenn man ihn hochdreht und die Frequenz der AC-Anregung grad schön in ungefähr 90 Grad Phase zur Position des Ankers bringt, dreht er vielleicht kurz. Aber Leistung kannst du da nicht entnehmen oder eine Laständerung erträgt er auch nicht.

PeterKremsner  10.06.2021, 15:07
@atoemlein
Woher kommt das Magnetfeld, das die Generatorwirkung entfalten könnte?

Entweder per Passiver Erregung oder Blindstromzuführung. Ist im wesentlichen genau so möglich wie beim Asynchronmotor. Wenn du den Spaltpolmotor über die Synchrondrehzahl antreibst speist dieser Energie zurück, das ist mittels FUs möglich.

Fahrraddynamo: Wo findet die Polwendung statt? Wie soll man das kommutieren?

Den Dynamo kannst du im wesentlich auch mit einem FU antreiben, du musst hald die Frequenz passiv nachführen wie bei einem BLDC ohne Hallsensoren im Endeffekt auch.

Aber Leistung kannst du da nicht entnehmen oder eine Laständerung erträgt er auch nicht.

Geht schon aber nicht sonderlich viel. Weil die Drehmomentenkurve eben stark vom Rotorwinkel abhängt.

Aber meine Aussage war auch nur, dass man jeden Motor als Generator betreiben kann und umgekehrt nicht aber ob es Sinnvoll ist das zu tun. Es gibt natürlich Motoren die vielleicht gar nicht mal so Sinnvoll als Generator sind oder Generatoren die als Motor keinen Sinn machen würden wie zB ein Dynamo, was aber eben nicht bedeutet, dass sich die Wirkung nicht umkehren lässt.

atoemlein  10.06.2021, 15:28
@PeterKremsner

Das mit dem Spaltpolmotor möcht ich sehen. Blindstromzuführung? Schmunzel.
Also sind das nur schöne theoretische Gedankenspiele. Praxistauglichkeit = null, einsetzbar ist ja nichts davon.

PeterKremsner  10.06.2021, 15:41
@atoemlein
Das mit dem Spaltpolmotor möcht ich sehen. Blindstromzuführung? Schmunzel.

Ein Spaltpolmotor ist im Endeffekt nichts anderes als ein Kondensatormotor, nur dass die Phasendrehung für den Käfigläufer eben vom Spaltpol und dem Kurzschlussring anstatt dem Anlaufkondensator generiert wird.

Im wesentlichen sind aber beides die selben Konzepte und stellen im Grunde 2 Phasige Asynchronmaschinen dar.

Der Erregerstrom der Asynchronmaschine ist im Wechselstromnetz fast ausschließlich ein Blindstrom. Ist ja im Endeffekt nichts anderes als eine Induktive Komponente. Mit Blindstromzuführung meine ich eben, dass man die Maschine mit dem Blindstrom versorgen muss und den Wirkstrom entnehmen kann.

Die Frage wie man einen Spaltpolmotor als Generator betreiben kann reduziert sich damit auf die selbe Frage wie man einen Asychrongenerator betreiben kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator

Prinzip ist hier genau das selbe.

Praxistauglichkeit = null, einsetzbar ist ja nichts davon.

Habe ich auch niemals behauptet. Es gibt schon einen guten Grund warum niemand einen Dynamo als Motor verwendet, aber manchmal wird aus Gedankenspielchen auch mal ein echter Einsatzzweck.

Der Reluktanzmotor galt zB vor einigen Jahren auch noch als Gedankenspielerei ohne wirklichen Nutzen, weil er keine gute Leistungsdichte hat und ohne Regelungstechnik relativ schlecht läuft. Jetzt ist er im Tesla Model 3 verbaut weil er einen sehr hohen Wirkungsgrad hat wenn man ihn richtig regelt. Auch der im Model 3 verbaute Reluktanzmotor enthält keine Dauermagneten sondern wird im Generatorebetrieb vom FU mit dem Blindstrom zur Erregung versorgt.

ne freundin meint: der Dynamo kehrt das Prinzip des Elektromotors um.
Kann man ihre Meinung begründen oder widerlegen? Wenn ja wie?

Sie hat recht. Da gibt es nichts zu widerlegen.

Der Dynamo ist im Prinzip nichts Anderes wie ein Elektromotor.

Beim Dynamo führst Du die energie durch Drehen hinzu und er erzeugt dadurch Strom. Beim Motor führst Du stattdessen die Energie in Form von Strom zu und er dreht.

"... der Dynamo kehrt das Prinzip des Elektromotors um."

Das ist richtig. Da hilft keine "Meinung begründen oder widerlegen", sondern sich sachkundig machen: Siehe Wikipedia "Motor", "Generator" und "Dynamo".