Dynamo kehrt das Prinzip des Elektromotors um?

2 Antworten

Ein Elektromotor verwendet Strom damit ein Magnetfeld erzeugt wird, das sich in seiner Ausrichtung ändert (rotiert) und dadurch die Achse auf der sich Magnete befinden, die vom Magnetfeld angezogen werden antreibt.

Beim Generator wird eine Achse auf der sich Magnete befinden in einem Magnetfeld gedreht. Dadurch entstehen in den Spulen Ströme und der Generator liefert elektrische Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Überleg mal: Was kommt beim E-Motor rein und was raus? Und wie sieht das beim Dynamo (stell dir einfach einen klassischen Fahrraddynamo vor.) dagegen aus?