Was sind die Kenngrößen eines Elektromotors?

3 Antworten

Ich wprd sagen, alles, was auf einem Motor-Typenschild steht.

Bei einem Drehstrom-Asynchronmotor wäre das beispielsweise maximale Strangspannung, Nennleistung, Wirkungsgrad (das ist ja eigentlich die Effizienz), Wirkleistungsfaktor, Nennstrom, Nenndrehzahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
IchMagMich505
Fragesteller

Wir haben einen Basic Elektromotor, (Stator, Rotor, Kommutator, Schleifkontakte und Stromquelle)

DpB11  14.06.2021, 18:12
@IchMagMich505

Dann die gleichen, nur Nennspannung statt maximale Strangspannung.

Nachtrag: Also falls es ein Wechselstrommotor ist. Beim gleichstrommotor fällt noch der Wirkleistungsfaktor weg.

Semtliche Kenngrößen eines Motors lassen sich vom Typenschild ablesen. Hier als Beispiel das Typenschild eines Drehstromasynchronmotors:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Physik)

Ein etwas größerer Kontext wäre zur besseren Beantwortung bzw. Zum besseren Verständnisses meinerseits hilfreich