Wie war Eure Hochzeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch!

Ich habe richtig oldschool mit einer Flasche Schnaps ihre Eltern gefragt. Antrag gab es 2017 an Weihnachten, im Schnee vor dem Rockefeller Center in New York, in einem 2wöchigen Urlaub. Wir haben dann in einem kleinen Store eine Flasche Wein in einer Papiertüte gekauft und sie auf dem Hotel getrunken - aus Zahnputzbechern. Das war wunderbar.

Hochzeit fand in Mai 2019 statt, standesamtlich im Kreis der Familie, hinterher dann mit Kuchen und später Grillen. Wir dachten erst, wir reißen uns zusammen, aber als das Lied losging und wir mussten beim Standesamt einlaufen, haben wir im Gang bereits beide vor Aufregung geweint. Das war unser Lied für das Standesamt

https://www.youtube.com/watch?v=VqLU4wPzDVg

Am nächsten Tag dann freie Trauung mit großer Gesellschaft. Meine Frau im wunderbaren Kleid, ich mit fliege und Hosenträgern im Wollsakko. Mit privatem Trauredner und Musiker, unterm Rosenbogen mit klassischen, weißen Stühlen und langem Teppich - alles draußen und begleitet von einem jungen Paar Fotografen, die ebenfalls verlobt waren.

Drinnen hatten wir dann einen tollen Saal, mit exzellentem Essen (da habe ich wert drauf gelegt - auch das 5 Köche es vor Ort frisch zubereiten) und einer Candybar. Es gab handgemachtes Eis aus einer Manufaktur. Am Ende haben wir alle Hotelzimmer der Location für Gäste reserviert und haben früh mit einigen gefrühstückt.

Nach der Geburt unseres Sohnes der beste Tag in meinem Leben und jeden Cent wert. Und glaub mir, es waren sehr viele Cents.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

ich habe ebend geweint vor Rührung. Dein Text, dieses wunderschöne Lied dazu...

das ist die schönste Antwort, die ich bisher bekommen habe und ich danke Dir ganz aufrichtig dafür.

Ich bin so tief betroffen vor Glück und Mitfreude.

floppydisk  22.03.2022, 11:17
@Sonnenstrahl222

Danke dir! Für den Antrag holt sich meine Frau bis heute noch große Augen von anderen Frauen ab. 😅

Eine Hochzeit ist für mich etwas, dass ich eigentlich nicht unbedingt wiederholen will, daher war es mir wichtig, alles perfekt zu machen, so wie WIR das wollen. Es muss nicht jedem so gefallen.

Man sollte an den Tag zurückdenken und sich freuen. Es geht um das Paar, nicht um Gäste oder sonst wen. Wenn das Brautpaar im kleinen Kreis trauen und hinterher einen Döner essen gehen will, weil es glücklich damit ist - nur zu und auch das kann toll sein.

Für uns war es die Hochzeit und der perfekte Tag, Klischee für Klischee. 🤷🏼

Am nächsten Morgen war übrigens Muttertag. Da wir den Rosenbogen sowie alle Tischgestecke frisch von drei Floristen vor Ort haben machen lassen, habe diese direkt noch für die Muttis zwei Sträuße gemacht. Gab es am nächsten Morgen.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Dankeschön für Deine tolle Antwort.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann von ganzem Herzen alles nur erdenklich Liebe und Gute ♥♥

Meine Antwort wird Dir vermutlich nicht besonders gefallen.

Wir haben damals rein standesamtlich geheiratet, ohne Gäste und Trauzeugen. Ich fühlte mich etwas mulmig und kann nicht sagen, dass ich den Tag als den glücklichsten meines Lebens empfunden hätte. Anschließend waren wir in einem guten Restaurant essen, nur wir beide, versteht sich.

Offen gestanden kann ich Hochzeitsfeiern nicht viel abgewinnen. Meine Partnerin war geschieden und hatte zuvor schon einmal "in weiss" geheiratet. Sie sagte damals, dass sie dies nicht unbedingt ein zweites Mal bräuchte, was mir sehr entgegen kam. Und da es in der Verwandschaft damals einige Schwierigkeiten gab, kamen wir überein, die Sache allein unter uns auszumachen. Da wir eine Familie gründen wollten, waren wir uns auch darüber einig, dass wir das Geld besser anlegen konnten als es für eine kostspielige Hochzeitsfeier auszugeben.

In späteren Jahren meinte meine Frau (wir sind inzwischen nach 17 Jahren geschieden) allerdings, dass ihr hinsichtlich der Hochzeit doch irgendetwas fehlen würde. Mir fehlt und fehlte nichts.

Egal, wie Eure Hochzeit war, ich wünsche Euch alles Gute!

Erstmal herzlichen Glückwunsch

wir haben das nicht ganz so traditionell gemacht.. zum Standesamt kamen nur unsere Kinder ( sind schon erwachsen , haben aber noch keine Kinder )mit, anschließend fuhren wir raus ins Grüne und haben ein Picknick veranstaltet .

am nächsten Tag fuhren wir mit unserem Wohnmobil für knapp 4 Monate weg…

für uns war das perfekt 😄

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine schöne Antwort :))

Wir haben uns morgens gestritten, wie fast jeden Tag die Monate zuvor, da sich der zehnte Jahrestag näherte, ich hätte am liebsten abgesagt, weil einfach nichts schön oder fertig war, lediglich die Papiere haben wir innerhalb von drei Wochen zusammentragen können.

Meine Haare waren an dem Tag besonders störrisch, die Schuhe waren unbequem, es gab keine Ringe, meine Hose rutschte, meine Bluse sah dämlich aus.

Wir gingen mit zwei Freunden zum Standesamt, die nette Dame hatte trotz anderer Absprachen eine dämliche Rede gehalten, wir saßen da, ich fand es mega peinlich, weil einfach nichts von dem Gefasel passte, unser Kind quakte doof rum, weil es keinen Bock auf Stillsitzen hatte. Dann unterschrieben wir, tranken nen Schluck Sekt (und Orangensaft für den Lütten), gingen kurz die Formalitäten klären und suchten dann ein Restaurant (es wurde der örtliche Italiener.... DRINNEN), was überhaupt mittags geöffnet hatte, da mein toller Kerl nicht in der Lage war, wie abgemacht einen Platz dort zu reservieren, wo ich hinwollte). Danach ging es nachhause, es wurde etwas Erdbeerkuchen gegessen und daraufhin mussten wir auch schon los, denn wir hatten eine 700km Reise vor uns, da wir am nächsten Tag zu einer Kunstveranstaltung wollten. Meine Mutter war sauer, dass wir geheiratet haben, allerdings erleichtert, dass ich nicht erneut schwanger war.

Absolut kein Tag, an den ich mich erinnern möchte und doch tue ich es jedes Jahr aufs neue und mir graut es davor, dass er sich in vier Wochen jährt und dieser Schrecken wieder vor meinen Augen stattfindet.

Ich würde mich niemals wieder spontan dazu entscheiden zu heiraten und schon gar nicht, wenn wir bereits zehn Jahre zusammen sind. Entweder früher oder gar nicht und mit mehr Vorlauf, damit man überhaupt irgendwas planen kann.

Ach ja, in der „Hochzeitsnacht“ schliefen wir getrennt, aber gelaufen wäre da eh nichts, meine Laune war im Keller. Das Kind schlief nach der langen Reise auch eher unruhig. Flitterwochen gab es selbstverständlich ebenfalls nicht.

Wenn ich nur könnte, würde ich die Zeit acht Jahre zurückdrehen und die Talfahrt ab diesem Zeitpunkt mit diesem kurzen Intermezzo vor sechs Jahren überhaupt nicht antreten. Die Beziehung war definitiv besser bevor wir diese dumme Idee mit der Ehe hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Sonnenstrahl222
Fragesteller

Es tut mir so aufrichtig Leid, dass Du keinen schönen Hochzeitstag hattest.

Ich bin traurig, dass es nicht schön für Dich war :´(

ich hätte mir so sehr gewünscht, dass auch dieser Tag ein Highlight für DICH werden würde, ein Tag, an dem man einen Menschen heiratet, den man wirklich von Herzen liebt ♥.

Aber die Hauptsache ist ja, dass ihr Euch liebt, versteht und vertraut.

Dann war das mit der Hochzeit ein übler Unfall.

Jeder Mensch auf dieser Erde ist einzigartig.

Du und ich und alle Anderen.

Wenn wir uns lieb haben und füreinander einstehen, wird es wärmer und angenehmer unter uns.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und Liebe.

Bleib gesund. ♥

Liebe Grüße und einen schönen Abend, :))

Sonnenstrahl

Kugelflitz  22.03.2022, 19:04
@Sonnenstrahl222
Aber die Hauptsache ist ja, dass ihr Euch liebt, versteht und vertraut.

Das versuche ich seitdem wieder aufzubauen, aber so richtig funktioniert es nicht mehr. Die Beziehung hat damals einen schlimmen Knacks bekommen.

Wir haben uns spontan entschieden zu heiraten und alles in ca. 4 Wochen vorbereitet. Mitten im Winter noch dazu. Wir wollten das Ganze wie eine Party feiern, zu Hause, und aus einer Party wurden zwei. Am Tag der standesamtlichen Trauung ca. 40 Leute Verwandten und am darauf folgenden Tag ca. 50 Freunde. Es war einfach großartig.
4 Monate später war die kirchliche Trauung mit vielen Gästen in die Kirche, ganz nach griechischem Brauch, und danach waren wir mit unserem engsten Kreis aus Essen.
Es waren wunderbare Tage und Nächte und ein sehr guter Start in einer nunmehr über 32jährige Ehe.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Dankeschön für Deine tolle Antwort. :))