kann man bei einer hochzeit auch nein sagen?

24 Antworten

Natürlich ,wenn du auf einmal nicht merh willst...aber man sollte sich bis zu dem ZEitpunkt im Klaren darüber sein.

Natürlich - das ist die allerletzte Gelegenheit entweder abzuhauen oder gerettet zu werden! Wenn's nicht sein soll, dann lieber besser nicht - siehe Film "Reifeprüfung" uralt und bestes Beispiel!

wenn du vor dem altar stehst und nein sagst hilft dir das nicht mehr weiter da du ja schon Standesamtlich verheiratet sein muss damit du überhaupt Kirchlich heiraten kannst. ABer teoretisch kannst du natürlich auch nein sagen.

Man darf JA sagen.

Man darf und man kann NEIN sagen.

Man darf auch sagen, ich kann nicht ... mir ist schlecht.

Man kann sich aber auch umdrehen und einfach weggehen.

Nur ist das alles nicht sehr sinnvoll. Jeder Mensch (so soll man annehmen) denkt vor der Hochzeit nach, worauf er sich da einläßt.

Und so eine Hochzeit kostet meistens auch nicht gerade wenig. Und die die Kleider sind meistens auch nur für diesen einen Zweck zu gebrauchen, dafür aber teuer.

Also soll man auch JA sagen.

anno49x  02.10.2010, 03:07

Traurig..., immer das "schöeine kleingeld", oder so...????

Entdeckung  02.10.2010, 08:15
@anno49x

Na so "geldbezogen" habe ich es nicht gemeint. Aber ... wenn man lange genug vor der Hochzeit schon Vorbereitungen getroffen hat, geplant und arrangiert und bezahlt hat, dann ist es nicht wirklich als vernünftig und klug anzusehen, vor dem Altar oder Standesbeamten plötzlich NEIN zu sagen.

Das hätte man sicher schon vorher machen können, und die Hochzeitsfeiern und das ganze Zeremonial eben rechzeitig absagen müssen.

Und das wäre auch viel weniger peinlich.

Da die kirchliche Hochzeit in Deutschland zumindest immer nach dem Standesamt, also der offiziellen Eheschliessung, kommt, kannst Du da sicher nein sagen, nur hat es für die Ehe keine Bedeutung. Als "Spaß um die Gäste zu schocken" ist es dann aber doch zu teuer, die kirchliche Trauung. Sicher kannst Du nein sagen, allerdings ohne rechliche Folgen, denn die Ehe besteht ja schon. Die kannst Du jetzt nur noch aus wichtigem Grund annulieren lassen ( z.B. findest erst jetzt heraus, das der Partner zur Mafia gehört )

Stray