Was passiert, wenn man den Heiratsantrag ablehnt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundin von mir bekam einen Antrag nach nur einem Jahr. Sie lehnte den Antrag ab und erklärte ihm, dass ihr das noch zu früh sei und sie zumindest noch ein weiteres Jahr warten sollten. Also fragte er er sie das Jahr darauf nochmal und sie nahm ihn an. Er verstand es damals, dass ihr das noch zu früh war und war ihr nicht sauer oder enttäuscht.

Da kommt es wohl ganz entscheidend auf die Begründung der Ablehnung an. Wenn damit eine Endgültigkeit festgestellt wurde, dürfte die Beziehung beendet sein. Wenn aber noch Aussicht besteht, dass die erneute Frage zu späterer Zeit positiv beschieden werden könnte, muss das keinen Bruch bedeuten. Dann kam die Frage vielleicht einfach nur zu früh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor es zu einer Trennung kommt unterhält man sich wohl zunächst darüber.
Nur weil einer für die Ehe bereut ist und der andere nicht trennt man sich nicht gleich

Wir hatten da schon früher drüber gesprochen und bei mir war es immer ein "nein", ich hatte damals grade zu viele Ehen scheitern sehen oder in heftigen Kriesen erlebt. Irgendwann haben wir dann aus den unromantischsten möglichen Grund geheiratet: der Steuerklasse. So betrachtet hat sich abgesehen vom Einkommen durch den Fetzen Papier nichts geändert an unserer Beziehung, zum Glück.

Die Beziehung nach dem „nein“ wird nicht mehr so gut laufen wie davor