Heiratsantrag abgelehnt?

5 Antworten

Denke man sollte vorher schon mal darüber reden wie der Partner das sieht mit heiraten, wie er sich die Zukunft vorstellt, so was eben. Wenn er nicht heiraten möchte, macht man eben keinen Antrag, wenn schon wird er wohl kaum ablehnen. Heiraten ist ja kein geheimer Plan mit dem man den anderen aus dem Nichts überraschen möchte, es ist eine gemeinsame Entscheidung beider Partner.

Zu der komischen Situation in der Fragestellung kann es eigentlich nur kommen wenn die Partner nicht offen miteinander reden können oder sich komplett falsch einschätzen. In dem Fall ist es auch besser nicht zu heiraten...

Wenn der Partner der Ansicht ist, für eine Hochzeit ist es noch zu früh, dann würde ich es später nochmal versuchen.

Wenn der Partner der Ansicht ist, er möchte (mich) nicht heiraten, dann wäre das für mich ein Trennungsgrund wegen Zeitverschwendung.

Mir ist es nicht passiert aber da würde es wohl mehrere Szenarien geben.
Szenario 1: Der Heiratsantrag wird Abgelehnt weil der/die Nein-Sager der Meinung ist, die Beziehung wäre noch zu frisch.
Hier kann man hinterher drüber reden und verschiebt den Antrag auf "später".
Szenario 2: Nein-Sager will einfach nicht Heiraten. Hier muss man sich zusammen setzten und entweder bleibt man Zusammen oder dem Antragsmacher ist die Hochzeit zu Wichtig und man trennt sich.
Szenario 3: Antragsmacher hat Sch***e gebaut und glaubt, ein Antrag löst alle Probleme. Auch hier muss man reden. Eine Trennung ist wahrscheinlich.
Szenario 4: ein ungeplantes Kind ist im Anmarsch. Der Antragsmacher meint, nun MUSS man Heiraten. Reden, Möglichkeiten absprechen. Heirat vielleicht später?

Es gibt noch unzählig weitere Szenarien und Gründe warum ein Antrag abgelehnt wird (Fehl-Kommunikation, der Nein-Sager fühlt sich unsicher, zu wenig Vertrauen, vorangegangene Streitereien, verschiedene Lebensansichten....).
Ob das Paar dennoch zusammen bleibt und wie es mit dem Abgelehnten Antrag umgeht, kommt immer auf den Grund der Ablehnung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Prince William ist das mal passiert, mit seiner Kate. Trotz dass er ein gut aussehender Prinz ist. Getrennt haben sie sich deshalb nicht. Jahre später hat sie dann bekanntermaßen doch ja gesagt.

Dann geht das Leben weiter...ist vielleicht hart und tut weh aber das Leben geht weiter. Nein sowas hab ich nie erlebt.