Stimmt es, dass in Russland nie die Frau dem Mann einen Heiratsantrag macht?

3 Antworten

Ob es immer der Fall ist kann ich nicht sagen.

Es ist jedoch sehr unüblich.

Wenn eine Frau dem Mann dort einen Heiratsantrag macht, dann wird das in Russland als ein Akt der Verzweiflung angesehen.

Es wird in Russland meist kritisch betrachtet, wenn eine Dame ab einem bestimmten Alter "nicht zur Frau genommen wird". Es wird dann oft vermutet, dass mit der Frau etwas nicht stimmt und die Gerüchteküche fängt an zu Kochen.

Bei einem Mann ist das gesellschaftlich dagegen kein Problem, wenn er eine lange Zeit single bleibt.

Naja, "immer" und "nie" zu sagen geht in der Regel schief, denn Ausnahmen gibt es nunmal überall und in Bezug auf alles ;)

Demnach nein, ganz sicher macht nicht ausschließlich der Mann den Antrag.
Grundsätzlich ist das aber Konvention und wird wohl in den allermeisten Fällen so gehandhabt - so ungewöhnlich finde ich das nicht, selbst in Deutschland geht man ja meist davon aus, dass der Heiratsantrag die "Aufgabe" des Mannes ist.

HansX41
Fragesteller

Klar, dass man nicht pauschal "immer" sagen kann. Jedoch meinte ich eher "in den allermeisten Fällen" oder "normalerweise". In Deutschland ist es auch tendenziell der Mann der den Antrag macht.

Ich wollte nur gerne wissen, wie es in Russland bei konservativen Familien normalerweise abläuft mit dem Heiratsantrag. Gibt es vielleicht eine Russin/ einen Russen der darüber berichten kann?

Kommt drauf an wo. In dem Riesenland gibt es Städte wie Moskau und St.Petersburg, wo die Menschen mit Ihren Traditionen kaum von den Europäern zu unterscheiden sind. Da läuft es zwischen Mann und Frau quasi wie bei uns.

Es gibt Gebiete Tartarischer und anderer Traditionen, so wie bei vielen Steppenvölkern, hat dort die Frau noch eine recht untergeordnete Rolle.
Mir ist eine Tradition bekannt bei der dem Antrag die Eltern des Mannes mit Ihm zusammen zu den Eltern der Braut gehen und scherzhaft verhandeln.

Aber in der Regel ist es aktuell so wie bei uns in Mode, dass der Mann sich etwas besonderes einfallen lässt um einen Antrag zu machen, davon gibt es viele lustige Clips in Youtube.