Was passiert wenn man bei Hochzeit Nein sagt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird er noch einmal nachfragen evtl. auch noch ein zweites mal. Und wenn es beim nein bleibt, bricht er die trauung ab. Aber wird sich fragen, warum man es überhaupt so weit hat kommen lassen.

Hihi, hier bei uns käme das Nein zu spät. Bevor man sich kirchlich trauen lassen darf, muss man schon auf dem Standesamt JA gesagt haben.

omikron  13.07.2010, 12:56

Du bist etwas hinterher: seit Januar 2009 muss man nicht mehr standesamtlich verheiratet sein, um kirchlich heiraten zu können.

Schuhu  13.07.2010, 14:32
@omikron

Aber nur die standesamtliche Trauung hat Rechtswirksamkeit.

Dann hat man noch Bedenkzeit;:-) und dann sagt man trotzdem JA,damit's kei Tranen gibt. :-)

schnubinski  13.07.2010, 20:07

die gibts dann aber AB der Hochzeit wahrscheinlich jeden Tag ;)

fredric  14.07.2010, 08:55
@schnubinski

Na,na:-) nicht jedenTag. Und:Vergiß nicht die Freudentränen

hab mal gehört, dass eine braut aus spaß nein gesagt hat. der standesbeamte verstand aber keinen spaß und hat sie dann nicht getraut

Gelehrter  03.08.2010, 22:09

Was ist das für ein Beamter? Der gehört auf den Mond geschossen.Der Heinz Becker hätte geantwortet:Jo von mir aus.

Gelehrter  03.08.2010, 22:09

Was ist das für ein Beamter? Der vgehört auf den Mond geschossen.Der Der Heinz Becker hätte geantwortet:Jo von mir aus.

Interessiert doch keinen, das beim Standesamt zählt.

omikron  13.07.2010, 12:55

Hochzeit am Standesamt ist mittlerweile ein Kasperletheater geworden. Die Eheschließung dort hat überhaupt keinen Wert mehr, außer dass man ne Steuerklasse höher rutscht.

Moses1182  10.06.2020, 13:53
@omikron

Dann kann man das auch für die kirchliche Trauung sagen. Die hat noch weniger wert. Ohne Standesamt zählt es vor keinem Gericht und auch bei keiner Behörde