wie wäre kleinste gebrochene (rationale )Zahl?

hier

1) erste Frage ist Bruchzahl bedeutet rationalezahl oder hat auch zusätzliche Bedeutung?

HILFE , was ist die kleinst BRuch( rationle zahl) ? stimmt das Buch? es sagt ( 0) stimmt das? warum (-1/2) -1/2 ist auch rationale zahl? und keilner als NULL!! warum spricht es NUR vom positiven Zahlen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal nach der genauen Definition von "gebrochene Zahl" gesucht

https://www.google.com/search?q=definition+gebrochene+zahl&ie=utf-8&oe=utf-8

und herausgefunden, dass es mehrere Definitionen gibt. Mal gehören die negativen Zahlen dazu, manchmal nicht.

Dann kenne ich aus meiner Grundschulzeit eine weitere Definition: nichtganze (positive) rationale Zahl (echter Bruch). ("positiv" setze ich in Klammern, weil wir damals nur positive Zahlen kannten, soweit ich mich erinnere.)

Die Antwort "0 ist die kleinste Bruchzahl" stimmt bei genau einer dieser drei (jeweils nicht gerade exotischen) Definitionen: nichtnegative rationale Zahl.

Was steht bei euch im Lehrbuch als Definition?

Woher ich das weiß:Recherche
PWolff  19.03.2020, 20:20

Auch "zwischen" wird in der Mathematik uneinheitlich verwendet: mal inklusive, mal exklusive.

Da es sich wohl um eine Grundschulaufgabe handelt, dürfte die umgangssprachlich weitaus häufigste Definition als "echt zwischen" voraussetzbar sein - was auch mit der Musterlösung überwinstimmt.

-1/0 vielleicht?

Nein, es gibt keine kleinste rationale Zahl, da sich stets eine kleinere finden lässt.

Die kleinste natürliche Zahl gibt es allerdings. Das wäre die 0 oder die 1, je nach Definition.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
city18402
Fragesteller

DOCH ja gibt es schau mal das Buch

bergquelle72  19.03.2020, 15:00
@city18402

Da wird ein Begriff benutzt der hier viel Verwirrung gestiftet hat: gebrochene Zahl

Alle hier (einschließlich mir) haben "gebrochene Zahl" mit "rationaler Zahl" gleichgesetzt. Das ist allerdings falsch. Ein gebrochene Zahl ist ein Element aus Q+, während die Rationalen Zahlen Q auch die negativen Brüche umfassen.

city18402
Fragesteller
@bergquelle72

WOOW, als Zusammenfassung Bergqulle: Möchtest du sagen das

gebrochene Zahl = bedeutet NUR positive rationale zahlen?

bergquelle72  19.03.2020, 15:18
@city18402

ja! "gebrochene Zahl" bedeutet positive rationale Zahl einschließlich der Null.

Das die Null dazu gehört habe ich jetzt extra nachgesucht, das wußte ich auch nicht.

city18402
Fragesteller
@bergquelle72

als ich komme zur WICHTIGSTE FRAGE: stimmt die Lösung im Buch? die kleinste Gebrochene zahl( Q+) ist die(0) ? also beispiel 0/8= 0 oder 0/7= 0 also ein Bruch , oder rationale positive zahle ,die NULL ergibt ?Diel Lung im Buch stimmt oder?Ich denke JA und DU?

Zwieferl  19.03.2020, 15:26

-1/0 ist keine Zahl, denn die Division durch 0 ist nicht definiert!

Ecaflip  19.03.2020, 15:37
@Zwieferl

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Wenn man sich den Grenzwert anschaut kommt man aber auf negativ unendlich. Das ist der kleinsten Zahl schon nahe.

Zwieferl  19.03.2020, 15:40
@Ecaflip

Ich glaube nicht, dass der Fragesteller schon gelernt hat, was ein Grenzwert ist; ich tippe eher auf 6. oder 7. Klasse (falls er aus Deutschland ist; ich bin Ösi)

city18402
Fragesteller
@Zwieferl

ich finde bis jetz keine Antwort auf meine Frage. ich höre auf zu fragen

Ecaflip  19.03.2020, 16:49
@city18402

Du hast sie doch schon im Buch gefunden du Clown. Gebrochen (igitt) ist nicht gleich rational, sondern positiv rational.

Eine gebrochen Zahl läßt sich durch m/n darstellen, wobei mund n Natürliche Zahlen sind.

Wenn es eine KLEINSTE gäbe, kann ich sie einafch als m/n aufschreiben; dann nehme ich einfach m/n+1, die ist dann kleiner.

Dies war ein Beweis durch Widerspruch. - von welcher Aussage???

Ecaflip  19.03.2020, 14:42

Seit wann ist -3/2 größer als -3/3?

bergquelle72  19.03.2020, 14:44
@Ecaflip

Das habe ich nie behauptet.

Da steht nicht, dass dies für jede rationale Zahl gilt, sondern es ist der allereinfachste Beweis durch Widerspruch, den die Matehmatik kennt.

bergquelle72  19.03.2020, 14:49
@bergquelle72

Ich habe es bemerkt, dass ich m und n aus Z nehmen muß, da die negativen rationalen Zahlen kleiner als die positiven rationalen Zahlen sind.

In diesem Falle funktioniert mein Beweis ducht addieren von 1 auf m.

bergquelle72  19.03.2020, 14:51
@HansImGlueck178

Ich bin auch schon drauf gekommen. Die übliche Fragestellung ist natürlich die: beweise dass es kein kleinste POSITIVE rationale Zahl gibt.

Es gibt keine kleinste rationale Zahl.

city18402
Fragesteller

Tannbi ist Bruchzahl bedeutet=rationrelzehl?

city18402
Fragesteller
@Tannibi

ok mach ich: aber zuerst ISt Bruchzahl= rationalezahl?

bergquelle72  19.03.2020, 14:42
@city18402

Ja eine Rationaqle Zahl läßt sich als Bruch m/n schreiben ( m,n € IN)- so ist die Definition.

bergquelle72  19.03.2020, 15:04
@RitterToby08

Ja, denn der Frager sprach ja auch von gebrochenen Zahlen - das ist Q+.

Wir alle haben aber Rationale Zahlen Q verstanden.

RitterToby08  19.03.2020, 15:07
@bergquelle72

Ja das hab ich inzwischen auch bemerkt. Aber das ist trotzdem die Definiton einer gebrochenen Zahl und nicht einer rationalen.:)

bergquelle72  19.03.2020, 15:14
@RitterToby08

Ja, ich habe es intuitiv richtig gemacht, aber leider den falschen Begriff "rationale Zahl" verwendet.