Gibt es eine kleinste positive Rationale Zahl?

3 Antworten

Nein, es gibt keine kleinste positive rationale Zahl.

Begründung: Angenommen es gäbe so eine kleinste positive rationale Zahl x. Dann wäre x/2 eine noch kleinere positive rationale Zahl, was aber im Widerspruch dazu wäre, dass x die kleinste solche Zahl sein soll.

Malbosata
Fragesteller

Vielen dank

Die Argumentation für nicht Mathematiker:

angenommen es gäbe eine solche Zahl x=Z/N mit Z, N ganzzahlig

dann ist y=Z/M mit M=2*N sicher kleiner.

--> Widerspruch.

mir fällt da 1,7 ein

mihisu  25.09.2019, 16:55
mir fällt da 1,7 ein

Aber 1,7 ist sicher nicht die kleinste positive rationale Zahl. Beispielsweise ist 1,6 eine noch kleinere positive rationale Zahl.

mihisu  25.09.2019, 16:58
@MaxChemieNoob

0,6 ist beispielsweise kleiner als 0,7.

Du kannst gerne weiterraten. Das wird dir aber nichts bringen. Ich werde dir zu jeder positiven rationalen Zahl eine kleinere positive rationale Zahl nennen können. Denn es gibt keine kleinste positive rationale Zahl.

mihisu  25.09.2019, 16:59
@MaxChemieNoob

0,06 < 0,07

Ansonsten könnte ich auch die von dir genannten Zahlen immer halbieren. Beispielsweise könnte ich zu 0,07 auch die Hälfte von 0,07 nennen, also 0,035.

Halbrecht  25.09.2019, 17:01
@mihisu

eins ist aber sicher: sie muss größer Null sein ( über den Daumen gepeilt )

mihisu  25.09.2019, 17:02
@MaxChemieNoob

Es gibt keine rationale Zahl 0,000000000... ∞ ... 000001.

Denn wann soll denn bitte das ∞ aufhören?

Nach Definition sind rationale Zahlen diejenigen Zahlen die sich als Quotient a/b einer ganzen Zahl a und einer natürlichen Zahl b schreiben lassen. Das trifft aber bei 0,000000000... ∞ ... 000001 nicht zu, oder wie würdest du hier a und b wählen?