Rationale Zahlen und Faktoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gegenbeispiel reicht, um (1) zu entkräften.

1/2 * 1/3 = 1/6
Das ist kleiner als die einzelnen Faktoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei 2. ist zu untersuchen, wann für zwei ganze Zahlen a, b ungleich 0 die Gleichung

a/b = b/a (wo a, b als teilerfremd angenommen werden dürfen)

gilt. Diese ist äquivalent zu a² = b².

Was bleibt denn da übrig, wenn man doch a, b als teilerfremd voraussetzen darf?

(Mit diesem Weg beantwortest du nicht nur die Frage, sondern bestimmst auch gleich alle Beispiele, die es für das Übereinstimmen einer rationalen Zahl (natürlich ungleich 0) mit ihrem Kehrwert gibt!)

Bei 1 musst du überlegen, wan es größer ist und bei 2, einfach über die allgemeine form des kehrwerts gehen