Hallo kann mir jmd helfen 😶In mathe die aufgabe lautet : welche natürliche zahl ist neunmal so groß wie ihr kehrwert?

3 Antworten

x = 9x⁻¹ |*x
x² = 9 |±√
x = 3 ∨ x = -3
x ∈ ℕ ⇒ x = 3

Kehrwert von 3: 1/3
muliltipliziert mit 9: 9/3 = 3

Elena2580
Fragesteller

Hallo 👋🏼Danke schön aber wir haben noch keine wurzeln und somit kapiere och es noch nicht 😬

Wenn ihr keine Wurzeln hattet, kannst du die Graphen der Funktionen f mit f(x) = x und g mit g(x) = 9/x zeichnen. Die Schnittpunkte sind die möglichen Lösungen. Die Lösung, die eine natürliche Zahl ist, ist gesucht.

http://m.wolframalpha.com/input/?i=plot+x%2C+9%2Fx

GiftigerOsaft  20.09.2017, 21:38

Korrektur: nicht die Schnittpunkte selber, sondern die x-Koordinaten.

Hallo Elena2580

Nennen wir die Zahl x, dann gilt laut Aufgabe  x = 9*(1/x).
Um x aus dem Nenner zu kriegen, multipliziert man beide Seiten mit x und erhält:  x*x = 9.
Preisfrage: Welche natürliche Zahl (1,2,3,4,5,...) ergibt 9, wenn man sie mit sich selbst multipliziert? Ist doch lösbar, nicht wahr.

Es grüßt HEWKLDOe.