0 keine rationale Zahl

3 Antworten

0 ist doch keine rationale zahl??

Doch, ist sie.

wie könnte man das leicht verständlich erklären?

"Ratio" heißt in der Mathematik soviel wie "Verhältnis" bzw "Quotient". Eine rationale Zahl ist eine Zahl, die als Verhältnis bzw Quotient zweier ganzer Zahlen geschrieben werden kann. Daher auch die Bezeichnung Q für die Menge der rationalen Zahlen.

2/3 ist rational.
1=1/1, also ist die 1 rational.

Und 0 = 0/1, auch ein Quotient zweier ganzer Zahlen, also ist auch die 0 rational.

0 ist keine minus und auch pluszahl d.h. sie ist die mitte wie auf einem geodreieck

Null ist eine ganze Zahl, und damit auch rational.

jamesbond01  18.04.2013, 18:39

nein. es gibt kein minus oder plus null sie ist unbestimmbar

freejack75  18.04.2013, 18:41
@jamesbond01

Null ist dabei, weil Q und Z sonst kein Ring wären, sondern nur kommutativer Halbringe wie N.