welche Rechnungsart ist auch in der Menge der rationalen Zahlen nicht uneingeschränkt ausführbar

1 Antwort

Das ist die Rechenart, wegen der dann irrationale Zahlen eingeführt werden mussten. Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Potenzierung geht alles. Aber bei der Umkehrung der Potenzierung (Wurzelziehen) klappt es nur noch manchmal, nämlich bei endlichen oder unendlich-nichtperiodischen Zahlen.

Die anderen sind dann eben irrational, z.B. √2, nicht darstellbar als p/q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb