Wie viele Stunden schlafen Zwergkaninchen? :)

2 Antworten

Hallo Norbertina,

Na, da warst du aber auch immer zu Zeiten bei ihm (ihr?), in denen Kaninchen meistens putzmunter sind :-) Sie haben häufiger wechselnde aktive und ruhige Phasen als wir Menschen, meistens sind sie in den Stunden, in denen wir schlafen, insgesamt am aktivsten. Besonders im Sommer, da verziehen sich Wildkaninchen tagsüber in den kühlen Bau und kommen lieber in den kühleren Stunden zum Futtern raus. Im Winter sieht man sie auch mal tagsüber eher, aber insgesamt sind die Dämmerungsstunden und auch die Nachtstunden die insgesamt aktiveren Zeiten. Weshalb es auch keine Lösung wäre, die Heimkaninchen "nur nachts" in einen Käfig zu stecken.

Noch etwas: Ein einzeln gehaltenes Kaninchen kommt oft nicht wirklich zur Ruhe, weil kein Artgenosse da ist, der aufpassen könnte. Ich hab meine Kaninchen noch nie gleichzeitig schlafen sehen, einer passt immer auf. Immer selbst aufpassen zu müssen, ist Dauerstress für ein Kaninchen, es fehlt das Sicherheitsgefühl, das das Rudel vermittelt. Nur einer von vielen Gründen, ein Kaninchen nicht allein zu halten. Was spricht denn bei euch gegen einen Artgenossen?

LG Ninken

Norbertina
Fragesteller

Okay! Danke :) Pflege und Platz :/ Unser Kaninchen ist mittlerweile sowieso schon ca 7 Jahre alt und da lohnt sich das nicht mehr...

Ninken  29.03.2013, 12:44
@Norbertina

Och, sieben Jahre, da kann es schon noch ein paar Jährchen vor sich haben :-) Es gibt übrigens auch "Leihkaninchen", Kaninchen von Pflegestellen von Schutzorganisationen, die man bei sich aufnehmen kann, bis das eigene Kaninchen verstorben ist. Danach gehen sie dann zur Vermittlung in eine "Endstelle" wieder zurück zur Pflegestelle. Gute Sache für Leute, die aus der Haltung aussteigen wollen, wenn das letzte eigene Kaninchen stirbt. Vielleicht wäre das ja etwas für euch? Platz … Da könnte man mal sehen, manchmal kommt man zusammen doch noch auf Ideen, wie man etwas mehr Platz schaffen kann :-) Wenn du magst, helfe ich dir gerne bei beiden Punkten, einfach ein Freundschaftsangebot machen. LG Ninken

Kaninchen halten mehrere Nickerchen am Tag.... Oftmals dösen sie auch nur! Kaninchen sind nachtaktive Tiere und vorallem Fluchttiere... Dh wenn du aufstehst werden sie wach... Wenn du ins Wohnzimmer kommst werden sie auch wach... So sind unsere kleinen Hoppler eben... Sie schlafen dann meist wenn du nicht daheim bist oder selber schläfst...