Soll man Zwergkaninchen(-käfig) Nacht abdecken?

6 Antworten

Erstens sind handelsübliche Käfige sowieso zu klein für Kaninchen. Sie brauchen pro Schnüffelnase mindestens 2 qm Platz rund um die Uhr zum hoppeln, wetzen, Haken schlagen und Luftsprünge machen. Rund um die Uhr, weil, zweitens, Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv sind. Sie dösen Tag und Nacht immer im Wechsel mit aktiven Phasen, in denen sie ihre Energie abreagieren müssen, sonst entwickeln sich mit der Zeit Verhaltensstörungen durch aufgestauten Frust. Dann kommt es zum Gitter nagen (mit Folgeschäden für das Kaninchen) und z.B. auch zu Aggressionen. Gegenüber Artgenossen und oft auch gegenüber dem Halter. Hier eine sehr gut recherchierte Infoseite: http://www.diebrain.de/k-index.html

Hallo,

biete Deinen Kaninchen eine Untschlupfmöglichkeit an.

Du kannst in Handumdrehen ein Häuschen aus drei Brettern basteln.

So können sie selbst entscheiden ob sie es hell, oder dunkel haben möchten.

Grüßle

Anke

Nein, muss nicht sein. Haben auch einen Zwerghasen und decken den Käfig nie ab.

nee, sonst schwitzen sie

Nein, Warum auch? Dunkel wird es von allein.