Kann man Zwergkaninchen und Mäuse zusammen in einem Käfig halten?

9 Antworten

Wenn du die Maus zeitnahe beerdigen möchtest, kannst du das. Mäuse sind übrigens Rudeltiere, genauso wie Kaninchen auch - diese Tiere ohne Artgenossen zu halten ist Tierquälerei. Wenn ein Artgenosse stirbt, geht man ins Tierheim und holt ein neues Kaninchen und vergesellschaftet die beiden. So ist das bei Gruppentieren, über sowas muss man sich vorher informieren. Wenn du das nicht mehr willst, dann gib dein Tier ab. Es allein zu lassen ist Tierquälerei.

äh... nein

wahrscheinlich würde das kaninchen die maus zertrampeln...

ein kaninchen braucht einen partner. immer egal wie alt. wenn es jetzt ein unkastrierter 10-12 jähriger bock wäre der immer alleine gelebt hätte würde ich vielleicht noch sagen, dass es nicht mehr anders geht... hatte das kaninchen nur ein langes beschissenes leben...

menschen in einzelhaft werden verrückt. denn auch wir sind "rudeltiere" wir brauchen andere menschen. so ähnlich ist es bei kaninchen auch. sie brauchen einen artgenossen. nur so kann es glücklich sein...

denn auch wenn du dich kümmerst kannst du einen partner nicht ersetzten. oder leckst du deinem kaninchen (mit der zunge) die ohren aus. oder kuchselst mit ihm 12 stunden täglich (das machen meine), oder streitest dich mit ihm ums futter?

du kannst einen partner nicht ersetzten. und eine maus auch nicht. genausowenig wie ein kaninchen den partner der maus ersetzten kann...

kaninchen sind im übrigen keine käfigtiere. zwei kaninchen brauchen eine grundfläche von mind. 4qm und das tag und nacht...

bitte informiere dich über artgerechte kaninchenhaltung unter www.diebrain.de

Hallo,

deine Frage ist jetzt schon etwas länger her, aber für die, die es auch interessiert:

1. BITTE KEINE EINZELHALTUNG VON KANINCHEN!! HOLE BITTE EIN WEITERES DAZU!

2. Meine zwei Kaninchen haben ein Jahr lang im Garten gewohnt, wo sich dann auch Mäuse eingenistet haben. Das hat meine Kaninchen überhaupt nicht gestört und die Mäuse wussten sich auch immer bestens an den Kaninchen entlang zu schlängeln. Gejagt haben die Kaninchen die Mäuse trotzdem ab und zu (allerdings und Verletzungen oder ähnliches)

Also ja, es ist möglich Mäuse und Kaninchen zusammen zu halten, solange die Kaninchen das auch tolerieren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow! Gratuliere, viel schlechter kann man ein Kaninchen nicht mehr halten.

Einzelhaltung ist Tierquälerei! Du brauchst unbedingt ein zweites Kaninchen.

Und Kaninchen haben in Käfigen absolut nichts verloren! Pro Kaninchen brauchst du mindestens 2m².

Auch Mäuse sind keine Einzelgänger.

Wieso informierst du dich nicht?

tina0125
Fragesteller

Der Käfig ist sehr groß! Und ich lasse es sehr oft in die Natur raus.

Das Kaninchen hatte noch ein Geschwister, das aber leider gestorben ist da es schon 6 Jahre alt war, kann aber leider kein 2. mehr kaufen!

hcdfanatic83  05.04.2012, 19:30
@tina0125

Der Käfig ist sehr groß!

Bestimmt nicht gross genug.

Und ich lasse es sehr oft in die Natur raus.

Egal. Es braucht den Platz ständig.

da es schon 6 Jahre alt war, kann aber leider kein 2. mehr kaufen!

Was ist den das für ein Schwachsinn? Natürlich kannst und musst du ein zweites Kaninchen kaufen.

tina0125
Fragesteller
@hcdfanatic83

Müssen tut man garnichts, außer sterben!

Wieso sollte man ein 2 kaufen müssen, wenn das Kaninchen sich daran gewöhnt hat alleine in einem Käfig zu sein und eh jeden Tag mehre Zeit seinen Spaß hat und alles ?!

Sunnyracer  05.04.2012, 19:36
@tina0125

Der Käfig ist sehr groß!

Wie groß?

Und ich lasse es sehr oft in die Natur raus.

Wird ja immer besser... hältst es alleine, in einem bestimmt viel zu kleinem Käfig, und trägst es dann auch täglich ein paar Meter durch´s Haus...warum kann es nicht draußen wohnen?

Das Kaninchen hatte noch ein Geschwister, das aber leider gestorben ist da es schon 6 Jahre alt war, kann aber leider kein 2. mehr kaufen!

Versteh ich nicht...warum kannst du kein zweites holen??

hcdfanatic83  05.04.2012, 19:38
@tina0125

Müssen tut man garnichts, außer sterben!

Wenn du es nicht quälen willst. musst du es.

Wieso sollte man ein 2 kaufen müssen, wenn das Kaninchen sich daran gewöhnt hat alleine in einem Käfig zu sein und eh jeden Tag mehre Zeit seinen Spaß hat und alles ?!

Weil Kaninchen Gruppentiere sind und Einzelhaltung Tierquälerei ist.

Es hat sich nicht daran gewöhnt, es hat sich höchstens damit abgefunden.

Mehrere Stunden seinen Spass hat? Was soll das heissen? Dass du 2-3 Stunden mit ihm spielst? Du kannst mit dem Kaninchen nicht kommunizieren und selbst wenn, wäre es immer noch über 20 Stunden alleine im Käfig eingesperrt.

Es braucht einen Partner.

Sunnyracer  05.04.2012, 19:28

Schlimmer geht´s immer...man könnte noch ein Meeri dazusetzen...oder eben eine Maus...

hcdfanatic83  05.04.2012, 19:31
@Sunnyracer

man könnte noch ein Meeri dazusetzen...oder eben eine Maus...

Soll das Ironie sein?