Wie viele Portionen gibt ihr eure Kitten?

3 Antworten

Also meine haben am Tag so zwischen 5-10 kleine Portionen bekommen und das tun sie noch heute.
Katzen sind Etappenfresser, mit mehreren kleinen Mahlzeiten kommen Katzen im Schnitt besser klar, da sie für so ein Fressverhalten ausgelegt sind, da sie in der Natur mehrere Kleintiere auf den Tag verteilt jagen, so eine Wildkatze kann ca. 20 kleine Beutetiere am Tag erlegen und fressen und unsere heutigen Stubentiger würden das auch so machen.

Im Grunde gibt es kein zu viel bei Kitten, solange sie wachsen, wichtig ist halt hochwertiges Nassfutter und nicht zu viel auf einmal pro Portion oder zu viele Snacks.
Meine Katzen bekommen ca. Etwas mehr als eine große Gabel pro Portion, als Kitten etwas kleinere Portionen und dann halt mehrere Portionen.
Da Kitten klein sind haben sie natürlich häufig hunger und dann darf auch mehrmals gefüttert werden.
Die Größe der Portion ist natürlich variierbar, da Katzen nun mal auch Individuell sind, was bei meinen geklappt hat, klappt nicht automatisch auch bei jeder anderen, da auch Aktivität der Kitten bzw. Katzen beachtet werden sollte, größe usw.

Die Menge von meinen haben wir nach und nach angepasst, halt so eine Menge dass sie ihr idealgewicht halten ohne zu zunehmen bzw. ab zunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Harif030
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Welche Art von Futter empfehlen sie? Nass-, Trocken oder Mischfutter ?

DayBreaker231  19.01.2024, 03:25
@Harif030

Hochwertiges Nassfutter und zur Abwechslung ist rohes Fleisch (Nur kein Schwein- oder Wildschwein) gut, da es auch gut für die Zähne ist.

DayBreaker231  19.01.2024, 03:58
@Harif030

Bei Kitten ist es tatsächlich durchaus angebracht, vor dem schlafen gehen und wenn man nachts aufwacht einmal die Näpfe kurz zu füllen, eben weil Kitten so schnell hunger bekommen und noch Wachsen, sind eben kleine Kinder und wenn kleine Kinder hunger haben füttert man sie eben, da steht man auch mal nachts auf, wie bei einem Baby.
Mit dem alter lässt das aber nach, da sie größere Abstände zwischen den Mahlzeiten haben. Ein erwachsenes Tier kommt auch gut mit 3 Mahlzeiten am Tag aus, wobei Etappen natürlich für eine Katze 'natürlicher' sind, wenn ich den Ausdruck mal benutzen darf.
Im Normalfall wecken die einen eh wenn die Hunger bekommen.

DayBreaker231  19.01.2024, 14:43
@Harif030

Das Problem bei Trockenfutter ist einfach dass es viele pflanzliche Inhalte hat, und das kann eine Katze schlicht weg einfach nicht verarbeiten, es sind carnivoren und können keine Nährstoffe aus pflanzlicher Kost gewinnen, da ihr Verdauungssystem zu kurz ist um aus pflanzlicher Kost etwas zu gewinnen, es gibt aber alternativ Futterautomaten in die man auch Nassfutter machen kann, wenn das mit dem Nachts füttern irgendwie Problematisch wird.

Ich habe zwei Katzen und pro Katze habe ich immer 2 Portionsbeutel Nassfutter am Tag gegeben. Somit 4 Beutel/Tag. Zusätzlich Trockenfutter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Katzen sind zwar schon ein Jahr alt, aber als sie Kitten waren haben sie morgens 100g Nassfutter und abends das gleiche bekommen. Also pro Katze 200g täglich. Keine Ahnung warum jeder immer schreibt Kitten dürfen so viel essen wie sie wollen. Habe extra beim Tierarzt nachgefragt und er meinte 200g wären in Ordnung. Jetzt sind sie erwachsen und leben immer noch :D

spikecoco  19.01.2024, 14:49

Katzen sollten mehrmals am Tag Futter bekommen, denn ihr Magen ist auf mehrere kleine Mahlzeiten ausgelegt.

waldfeeliebe  20.01.2024, 09:24
@spikecoco

Ja und? Sind sie bis jetzt gestorben? Es gibt außerdem viele berufstätige Menschen, die nur morgens und abends füttern