Was kann man Babykatze zum Essen geben wenn man nix mehr zuhause hat?

GoodRuby  23.04.2023, 19:17

hast du kein Fleisch da?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das isst sie bestimmt nicht weil sie zu klein ist

7 Antworten

Du scheinst aus bildungsferner Schicht zu kommen. Genauso wie fast alle anderen die hier geantwortet haben. Und genau aus diesem Grund, sollte jeder der Tiere halten will, zu einem Kurs inkl. Prüfung verpflichtet werden. Hier herrscht ja mal absolute Ahnungslosigkeit.

In einer Deiner Antworten hast Du geschrieben, dass Du Katzen hasst, außer wenn sie klein sind. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Katze durch Dich noch sehr leiden wird, spätestens wenn es nicht mehr klein uns süß ist.

Mit 9 Wochen darf das Kitten überhaupt nicht von der Mutter weg! Erst ab 12 Wochen. Das wird Folgeschäden in der Entwicklung nach sich ziehen. Die Wahrscheinlichkeit für Verhaltensstörungen ist auch hoch.

Du hast kein Futter da, weil es Dir einfach schei$ egal ist. Du informierst Dich nicht mal über Katzen.

- Kitten darf man nicht alleine halten

- Sie dürfen nicht einfach rohes Fleisch aus dem Supermarkt - vor allem dürfen Hunde und Katzen kein Schweinefleisch

- keine Milch oder Milchprodukte (Katzen und Hunde sind laktose intolerant). Kann je nach Menge, zu Erbrechen, Durchfall, und Bauchschmerzen führen.

- Kitten benötigen Kittenfutter, da sie noch andere Nährstoffen brauchen, als ausgewachsene Katzen. Auf Dauer ist Adult oder gar Senior Futter, für Kitten absolut ungeeignet. Nassfutter darf kein Getreide und Zucker enthalten. Ebenso dürfen Katzen kein Trockenfutter fressen (Folgen sind z.B.: Dehydrierung, Diabetes, Übergewicht, Zahnfleischentzündung, Nierenversagen).

- Und wo ich schon dabei bin. Katzen sind Etappenfresser. Sie benötigen mehrmals am Tag ( 5 - 10x) kleine Portionen Nassfutter (etwa 1 - 1,5 Esslöffel voll), und keine 1 - 2 festen Mahlzeiten wo der Napf voll gemacht wird.

verreisterNutzer  23.04.2023, 20:19

Hab sie mit Thunfisch gefüttert und sie hat es gegessen. Und mir ist es nicht egal, es ist einfach nur Sonntag und man kann niergendwo einkaufen gehen. Und ja ich kann nichts dafür das der Züchter die so früh her gibt

Goldstern96  23.04.2023, 20:50
@verreisterNutzer

Ich hoffe, es war keine ganze Dose. Und es sollte nicht wieder vorkommen, dass das Kitten Thunfisch bekommt.

Im Thunfisch aus der Dose ist viel Salz enthalten, was der Katze schaden kann. Bei einem regelmäßigen Verzehr größerer Mengen sind Nierenprobleme möglich.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Methylquecksilber enthalten ist, was bei Katzen zu einer Vergiftungserscheinung führen kann.

Wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Katze fehlen im Thunfisch aus der Dose. Bei längerer oder gar ausschließlicher Fütterung führt dies zu einer Fettleber, zu Herz- oder Augenerkrankungen.

Wenn es Dir nicht egal wäre, warum bist Du dann so verantwortungslos? Du hattest die letzten 6 TAGE Zeit, ausreichend Futter zu kaufen.

Und Du kannst sehr viel dafür.

1. Ein seriöser Züchter, verkauft keine Tiere unter 12 Wochen, da nicht erlaubt. Du hast bei einem Vermehrer gekauft.

2. Hast Du Dich dazu entschieden, ein zu junges Kitten mitzunehmen. Es lag in Deiner Verantwortung das Kitten NICHT zu kaufen.

verreisterNutzer  23.04.2023, 21:03
@Goldstern96

keine sorge, morgen kriegt das kitten richtiges Katzenfutter extra für junior.! Es ist nur heute so das es Thunfisch bekommen hat , und nein es ist eine Minidose aus dem Lidl, ist weniger als eine normale Tunfisch Dose, und habe ihr auch Wasser hingestellt, jetzt sitze ich mit ihr auf einer Decke und gebe ihr streicheleinheiten und sie schnurrt…..

die Züchterin wird die anderen kitten wohl auch sehr bald an andere vergeben.

Auf keinen Fall!! Das würde wahrscheinlich sogar eine erwachsene Katze schlecht vertragen. 9 Wochen ist wirklich sehr früh. Ich würde mir kein kätzchen holen das jünger als 12 Wochen ist.

Fahr zur Tankstelle und besorge dort Katzenfutter. Was für kitten werden die da zwar sicher nicht haben, aber zur Not ist jetzt Futter für ausgewachsene Katzen auf jeden Fall besser als mit irgendwas aus dem Kühlschrank zu experimentieren

Wenn du Fleisch da hast, koche es kurz ab und schneide es ganz klein. Auch Quark oder Joghurt geht natürlich. Mit Thunfisch wäre ich vorsichtig, besonders wenn er in Öl eingelegt ist.

das Fleisch, das du da hast, garen, klein schneiden, nicht würzen

KEIN rohes Fleisch füttern, auf gar keinen Fall rohes Schweinefleisch!

Kitten vertragen Laktose besser als erwachsene Katzen, aber von zu viel Joghurt kann sie Durchfall bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
Hikker  23.04.2023, 19:24

Soso, kein rohes Fleisch. Warum? Weil Katzenmütter die gefangenen Mäuse ja erst durchbraten für ihren Nachwuchs? Mann, Mann, Mann, ... 😳

GoodRuby  23.04.2023, 19:25
@Hikker

die Maus ist frisch erlegt und noch warm, wenn sie gefressen wird...

das ist bei Fleisch aus dem Supermarkt NICHT der Fall!

deshalb muss es unbedingt gegart werden um Bakterien abzutöten

William1307  23.04.2023, 19:28
@Hikker

Bei einer so kleinen Katze würde ich auch kein rohes Fleisch aus dem Supermarkt füttern.

Dieses dumme Geschrei, dass die Tiere immer Rohfleisch fressen müssen, ohne Rücksicht auf die Umstände - das ist wirklich langsam unerträglich.

Hikker  23.04.2023, 19:36
@William1307

Die Umstände! Genau! Lies doch bitte nochmal die Frage, dann kennst Du die aktuellen Umstände!

William1307  23.04.2023, 19:41
@Hikker

Genau es ist kein Katzenfutter da. Also koche ich das Fleisch ab damit es erstens leichter verdaulich wird und zweitens eventuelle Bakterien abgetötet werden mit denen ein so kleines Kätzchen nicht fertig wird da es nicht daran gewöhnt ist.

Hikker  27.04.2023, 19:55
@William1307

Ja, tust Du. Und? Warum sollte rohes (also nicht denaturiertes) Fleisch denn schlechter verdaulich sein? Genau das Gegenteil ist doch der Fall! Das schlimmste für Katzen sind immer die Leute, die ihre eigenen Zivilisationsdegenerationen zwanghaft auf ihre Tiere übertragen. Und damit Linien heranzüchten, die nicht mehr mit dem natürlichsten der Welt - nämlich rohem Fleisch - klarkommen!

William1307  27.04.2023, 20:16
@Hikker

Ich finde, das schlimmer sind die Leute, die ihre Hunde und Katzen mit tiefgefrorenem Antibiotika-verseuchtem Fleisch aus billig Internet barfshops füttern und sich damit brüsten, dass das „artgerecht“ wäre.

Das einzige hohe Fleisch, das für eine Katze gut wäre, wäre eine lebende Maus zum selber töten. Mitsamt Innereien, Knochen und Fell. Und dafür ist die Katze des FS noch zu klein.

Rindfleisch, Lamm, und alles was von Barfern so gefüttert wird, gehört nicht in das beuteschema der Katze.

Du brauchst keine Babykatzennahrung, Du brauchst lediglich etwas, was für Katzen normal ist. Und normales Katzenfutter gibt's in jeder zweiten Tankstelle. Ansonsten Fleisch jeder Art, aber bitte möglichst ungewürzt und roh!

GoodRuby  23.04.2023, 19:23

für Kitten nicht roh wegen Bakteriengefahr

Hikker  23.04.2023, 19:25
@GoodRuby

Ah, das beachtet die Katzenmutter natürlicherweise auch, oder wie?