Wie viele Netzwerkprotokolle gibt es?

9 Antworten

Gängige Netzwerkprotokolle, die tatsächlich verwendet werden, wird man an ein paar Händen abzählen können. Irgendwelche Netzwerkprotokolle, die irgendwann mal irgendwer entwickelt hat, und die nie (wieder) das Tageslicht sehen werden, einige mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Schwer zu schätzen. In Anbetracht der Tatsache, dass es übe 9000 RFCs gibt und unzählige IEEE-Standards, würde ich tatsächlich auf eine vierstellige Zahl tippen. Natürlich bedeutet nicht jeder RFC ein neues Netzwerkprotokoll, weil es natürlich auch Updates gibt.

Tausende, wobei viele davon nicht mehr relevant sind oder nie relevant wurden.

Wieviele relevant sind ist schwierig zu sagen, es dürften aber hunderte sein.

Ich sehe an anderen Antworten, daß das offenbar total unterschätzt wird, aber wenn wir nur mal 802.3 (Klassisches LAN) nehmen, müssen wir Protokolle, wie STP, RSTP, MSTP, LACP, LLDP, SPB sowie prorietäre Protokolel ala CDP berücksichtigen. Dann wären da noch LLC, X.25, ach weiß der Geier. Wir sind immernoch unterhalb von L3 bei nur einem Übertragungsstandard.

kommt auch ein wenig drauf an, wie man netzwerkprotokolle definiert. die wichtigsten findest du hier aufgelistet:

https://www.tecchannel.de/a/ratgeber-was-ist-was-bei-den-netzwerkprotokollen,2038150

eine genaue zahl der tatsächlich exisitierenden netzwerkprotokolle zu nennen dürfte schwer bis unmöglich sein.

lg, Anna

kommt darauf an wie man zählt. Ich würde nicht nach UDP, HTTP usw unterscheiden sondern nach IPv4 und IPv6

Früher hab es noch:

  • DECnet
  • IPX
  • NetWare
  • AppleTalk
  • NetBIOS

Aber die würde ich auch nicht mehr mitzählen also nur zwei Netzwerkprotokolle.

Würde man nach UDP, HTTP, HTTPS usw unterscheiden kommt man vielleicht auf 500

franzhartwig  15.09.2022, 22:01

Natürlich sind UDP, HTTP etc. auch Netzwerkprotokolle. Die zu unterschlagen und nur IPv4 und IPv6 zu zählen, wird dem Begriff "Netzwerkprotokoll" nicht gerecht.