Wieviele farben gibt es überhaupt?

14 Antworten

Hallo!

Laut Experten, kann das menschliche Auge, 20 Millionen Farben unterscheiden.

Ich habe in einer Firma gearbeitet, wo wir Knöpfe hergestellt haben.

Da habe ich damals Mal gefragt, wieviele Farnen und Farbtöne es gibt.

Neben den drei Grundfarben rot, gelb und blau gibt es noch die mischfarben.

Allerdings gibt es ja verschiedene Farbtöne.

Von jeder Farbe, Farbton gibt es sähe und schreibe 75.000 farbabstufungen. Und das von jeder Haupt und mischfarben. Von weiß über geld, orange, rot, grün, blau, bis hin zu grau und schwarz, gibt es von jeder Farbe mindestens 75.000 verschiedener Abstufungen. In der Industrie benötigt man zum unterscheiden der jeweiligen farbabstufungen sogar ein "computerauge"

Das kann die kleinsten Farbunterschiede erkennen. Bei uns in der Firma, hat man mit einer 10 Stellingen waage die Farben gemischt.(Pulver pigmentfarbe).

Haben die beim abmessen der Farbe auch nur 0,0000000001gr. Weniger oder mehr von der jeweiligen Farbe gewogen, ergab es direkt eine falsche "Farbe".

So sieht es aus.

Ein kleines Beispiel.

Bei derFarbnummer 911 kann unser Auge zu Farbnummer 912 keinen Unterschied erkennen. Allerdings von Farbe 911 zu 915 das sieht dann unser Auge den Unterschied.

Laut meiner firma, wie gesagt, gibt es pro Farbe 75.000 Abstufungen.

Da muss sich Mal jemand dransetzen, und ausrechnen wieviele unterschiedliche Farben das dann ergibt. Auf jeden Fall sind das mehrere Millionen Farben.

Ich persönlich finde es bemerkenswert!

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen bei deiner Frage!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst Du Farbtöne, die aus den Grundfarben entstehen? Bis wieviel reichen denn die Einstellmöglichkeiten bei Paint? bis 300 glaub ich. Also gibt es da schon mal mindestens 27.000.000 Möglichkeiten, weil man ja jede der drei Einstellungen miteinander kombinieren kann. Und im richtigen Leben, auf der Palette, kann man da theoretisch auch noch mal abstufen. Ach ja, paint ist ein eher grobes Programm...

Alles falsch, was die hier labern. Ist zwar bisschen spät, aber physikalisch gesehen gibt es endlich viele Farben. Laut der Formel von Planck E=hf mit h= 6,62610^-34 Js (plancksches wirkungsquantum) kann Die Energie des Lichts nur bestimmte gequantelte Werte (Energiepäckchen) einnehmen. Das heißt die Energie des Lichts ist eine ganzzahlige Vielfache von h. Also f/h Element der ganzen Zahlen. Bei einem Frequenzbereich des sichtbaren Lichts von 430-750 THz, also Differenz : ungefähr 32010^12 Hz. Also 32010^12/6,62610^-34= ca. 48,310^46. (Wobei die Frequenz natürlich so genommen werden muss, dass sie eine Vielfache von h ist, bei derart großen zahlen ist dies aber zu vernachlässigen, soll ja nur grob sein ;) ) Das ist so eine Riesen Zahl, dass man schon sagen könnte fast "unendlich". Sinnvoller wäre es mal zu berechnen, wie viele Farben der Mensch unterscheiden kann...

Also am Anfang darf man mal die Grundfarben erwähnen (rot, gelb, blau), aus ihnen kann man tausende Farben mischen. Da kann man auch gleich fragen, wie viele Sterne es gibt. Millionen, Tausende?

wenn man es so sieht unendlich, weil jede farbe mal heller und noch ein tickschen heller sein kannn usw...

unendlich gibsts nur in der virtuellen welt... :,(

es gibt nicht unendlich viele Farben, denn wenn alle farben immer noch ein tickschen heller sein können, werden sie irgendwann weiß und heller als weiß geht nicht.