Was kann man sich unter Netzwerkprotokolle vorstellen?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Wenn Du Dich mit jemandem unterhältst, ist es Voraussetzung, dass Du die Sprache des Gesprächspartners verstehst - und umgekehrt.

Wenn sich Maschinen miteinander unterhalten - und nichts anderes passiert im Netzwerk - braucht es dieselbe Voraussetzung. Netzwerkprotokolle definieren, wie miteinander gesprochen wird. Während die Unterhaltung unter Menschen zunächst einmal nur eine Vereinbarung wie "Deutsch" oder "Englisch" erfordert, ist es zwischen Maschinen etwas schwieriger. Dass Du neben Hochdeutsch vielleicht auch Schwäbisch oder einen Bayrischen Dialekt verstehst, erleichtert vielleicht das Leben, aber Maschinen sind da weniger flexibel. Die Netzwerkprotokolle beschreiben also ganz exakt, welche Information wie ausgetauscht wird.

Bei der Kommunikation gibt es aber nicht nur die Sprache, sondern auch noch andere Kommunikationsregeln. Im Netzwerk werden diese auf unterschiedliche Protokolle verteilt. Eine Regel ist zum Beispiel, dass man sich nicht gegenseitig ins Wort fällt. Das gilt für Menschen und auch für Maschinen. Ethernet ist das Protokoll, in welchem geregelt ist, unter welchen Umständen eine Maschine Daten senden darf.

Welche Hardware sind für die Funktion der Netzwerkprotokolle verantwortlich?

Bei Ethernet ist es zum Beispiel die Ethernet-Schnittstelle des Gerätes. Bei WLAN ist es die WLAN-Schnittstelle. Zusätzlich benötigst Du für die Schnittstellen die entsprechenden Treiber - das wäre die verantwortliche Software.

Das Internet-Protokoll (IP) kennst Du zumindest vom Namen her. Eine dafür verantwortliche Hardware gibt es nicht, die Software ist im Betriebssystem integriert. Dasselbe gilt für die Protokolle TCP und UDP. TCP hat zum Beispiel die Aufgabe, bei der Datenübertragung verlorene Daten zu erkennen und erneut anzufordern.

Wenn Du eine Webseite abrufst, kommt HTTP zum Einsatz - Hypertext Transfer Protocol. Hierfür ist der Browser zuständig und auf der Gegenseite der Webserver.

Das ist jetzt nur ein ganz grober Ausschnitt mit einigen wenigen Beispielen, es gibt noch viel mehr Netzwerkprotokolle. Für einen Überblick und die Einordnung sollte das aber erst mal reichen, denke ich.

Interrogantis
Fragesteller

Vielen Dank.

MagstDuKaffee  09.09.2022, 08:45

Eine sehr schöne Erklärung.

Es gibt Protokolle auf verschiedenen Ebenen des Netzwerks (siehe OSI Schichtenmodell).

Generell ist es so, dass Kommunikation zwischen Geräten im Netzwerk eben nicht chaotisch erfolgt, sondern immer einen bestimmten Ablauf hat. Wie ein Gespräch zwischen Menschen eben auch: Begrüßung, Austausch von Informationen, Verabschiedung.

Je komplexer die Kommunikation, desto komplexer eben auch diese Gesprächsregeln.

Auf oberster Ebene (also wenn mal technisch das Netzwerk überhaupt in der Lage ist, zu kommunizieren), stehen Protokolle auf Anwendungsebene. Diese beantworten dann so Fragen wie: Wie muss ich mit einem eMail-Server kommunizieren, damit ich eine Liste aller Mails aus meinem Postfach bekommen? Oder: Wie frage ich bei einem Webserver eine Webseite an?

Es ist immer ein Spiel aus "schicke Anfrage" und "bekomme Antwort". Ein Anwendungsprotokoll sagt dann, was Du schicken musst und welche Antworten Du bekommen kannst.

Kurz: ein Netzwerkprotokoll ist eine Absprache, eine Vereinbarung, wie Sender und Empfänger miteinander sprechen, um sich gegenseitig zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft