Was bedeutet "so schön wie blut im schnee"?

2 Antworten

Das kommt wahrscheinlich aus dem Märchen Schneewittchen.

Die Königin sticht sich mit der Nadel in den Finger und es fallen drei Tropfen Blut in den Schnee. Das findet sie so schön, dass sie sich ein Kind wünscht. Rot wie Blut, weiß wie Schnee, schwarz wie Ebenholz. Und Schneewittchen wird ja vom Spiegel als "schönste im Land" bezeichnet.

Auch in anderen Märchen und Sagen ist Blut oft der Katalysator, der eine Handlung voran treibt. Blut wird in allen Kulturen magische Wirkung zugeschrieben.

Blut im Schnee hat diesen Imperfekten Touch. Auf etwas purem einen Fleck zu haben. Auch wenn Weiss und Rot keine Kontrastfarben sind sieht es einfach sick aus.