Wake on Lan beim Drucken?

2 Antworten

du betreibst eine konstellation, die sich allein von der definition schon ausschließt.

ein server(dienst) hat immer eingeschaltet und erreichbar zu sein, so auch dein windows 7, der als printserver herhalten soll.

wenn dein drucker netzwerkfähig ist, binde diesen halt direkt ein. drucker wiederum wachen automatisch aus dem power saving modus aus, wenn sie einen druckauftrag erhalten.

es ist aber nicht möglich den (windows)druckauftrag mit einem magic packet zu erweitern.

ich haette diesbezüglich zwar abgefahrene powershell ideen im kopf. aber ob das funktionieren koennte muesste man erstmal eruieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator
Fetzcrafter
Fragesteller

Der drucker hat leider kein W-Lan oder netzwerkanschluss und das mit dem immer erreichbar sein braucht nicht, da er wie gesagt nur zum drucken ist. Es klingt zwar jetzt komisch aber die Dateifreigabe über die interne Festplatte funktioniert auch im Energiesparmodus ohne das der PC aktiv Arbeitet

SonTypHaltHH  04.09.2019, 20:13
@Fetzcrafter

das mit dem immer erreichbar sein ist aber die definition eines servers.... darum ist deine anforderung auch als ungewöhnlich einzustufen. ;-)

es gibt übrigens auch hardware printserver.

die haben dann einen netzwerk und einen usb/centeonics anschluss.

laufen mit nem 9/12 volt netzteil und machen einen drucker somit netzwerkfahig.

Fetzcrafter
Fragesteller
@SonTypHaltHH

im prinzip ist der server ja immer erreichbar nur das die dateifreigabe im energiesparmodus funtioniert aber der drucker nicht. Für den Dauerbetrieb ist dieser PC nichtgeeignet und zu alt

tom1stein  05.09.2019, 06:34

Nein, ein Druckserver darf sehr wohl in den Energiesparmodus gehen.

Erstens kann man die meisten PCs so einstellen, dass sie bei jedem Netzwerkpaket an sie aufwachen.

Zweitens kann man z.B. eine FritzBox so einstellen, dass sie einen Rechner aufweckt, wenn darauf zugegriffen wird.

Und drittens würde ich, da stimme ich Dir zu, den Drucker direkt vom Router aus erreichbar machen, dann braucht man keinen "teuren" PC als Printserver.

tom1stein  06.09.2019, 07:46
@Fetzcrafter

Heimnetz > Netzwerk > (Dein PC) bearbeiten > "Diesen Computer automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird (Wake on LAN)"

Was funktionieren sollte ist, das man in der Netzwerkverbindung einstellt, den Computer zu wecken, sobald irgendein Paket für ihn ankommt. Dann brauchst Du keine magic packets zu senden. Jedes packet, insbesondere ein Druckauftrag, erfüllt diesen Zweck.

https://helgeklein.com/blog/2012/03/dead-simple-wake-on-lan-for-your-windows-server-at-home/

Woher ich das weiß:Recherche
Fetzcrafter
Fragesteller

leider ist der zielhost im energiesparmodus nicht erreichbar

zalto  04.09.2019, 20:53
@Fetzcrafter

Und wenn Du den oberen Haken "Allow the computer to turn off this device to save power" auch noch entfernst?

Fetzcrafter
Fragesteller
@zalto

war schon vorher so bringt leider nichts wenn der haken gesetzt ist geht auch kein magic package mehr