USB und Netzwerk zwischen PC und Drucker?

7 Antworten

Windows ist da eigen... entweder - oder.

Wie der Drucker angesteuert wird findest du in den erweiterten Einstellungen des Druckers.

Es kommt doch drauf an wie der Treiber installiert wurde. Es besteht die Möglichkeit den Drucker über die USB-Schnittstelle zu Installieren, über die Netzwerk-Schnittstelle direkt über den Port oder die über einen Druckerserver. Am beste ist es Du schaust im Treiber nach. Alternative könntest Du noch einen Druckjob schicken und vorher zuerst das USB Kabel abziehen und/oder das Netzwerkkabel

Woher ich das weiß:Hobby

Zumindest bei Windows ist es davon abhängig, ob Du den Drucker als lokalen oder Netzwerkdrucker installiert hast.
Theoretisch könnte man beide Wege parallel installieren (was aber irgendwie blödsinnig wäre!)
In Abhängigkeit der Installation und Auswahl wird entweder die eine oder die andere Schnittstelle bedient.

Ich schätze bei Linux läuft das ähnlich.

Solltest Du z. B. auch vom Smartphone oder Tablet drucken wollen, so empfiehlt sich natürlich den Drucker ans Netzwerk anzuschließen.

Normal über das Netzwerk

Es wird der Drucker verwendet, den du für den Druckauftrag ausgewählt hast.