Drucker mit dem Netzwerk verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ist mal nicht ganz verkehrt - ich würde es dennoch anders machen. Lass das USB-Kabel gleich mal weg.

  • Drucker über ein CAT5e-Kabel mit dem Netzwerk bzw. dem Router verbinden.
  • Webinterface des Routers öffnen.
  • Schauen welche IP-Adresse der Drucker bekommen hat (auf einem Zettel notieren)
  • Im DHCP-Server des Routers die IP-Adresse des Druckers dauerhaft reservieren.
  • Dann gehst Du in Windows einfach über die Einstellungen für Geräte und Drucker und fügst einen neuen Drucker hinzu (einen Netwerkdrucker hinzu fügen).
  • Wenn der Drucker nicht gleich gefunden wird, kannst Du ihm die IP-Adresse vom Drucker vorgeben - der Spooler sollte in der Regel LP1 heißen.
  • Wenn er nach dem Treiber fragt wählst Du einfach Windows Update - danach sollte der Treiber unterhalb von HP installierbar sein
dass ich nicht weiß das über das LCD-Menüfeld, gemacht wird

Das kannst Du im Handbuch des Druckers nachlesen. Alternativ kannst Du das über das Installationsprogramm machen lassen.

ich weiß, dass man mittlerweile ipv.6 verwendet

Irrelevant für die Netzwerkeinbindung des Druckers, hier wird nur IPv4 genutzt.

die Teilnetzmaske und das Std. Gateway verlangt und ich nicht weiß wo man die nachschlägt

Öffne die Kommandozeile cmd.exe und gib ein:

ipconfig

Unter Ethernet-Adapter LAN-Verbindung findest Du die Werte für die Subnetzmaske und das Standard-Gateway.

Hier findest Du das Handbuch des Druckers und die Installations-Software zum Download:

https://support.hp.com/de-de/product/hp-laserjet-pro-400-printer-m401-series/5096252/model/5307051/drivers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Betriebsanleitung und Installationshinweise lesen könnte da sehr hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung