DLAN Netzwerkverbindung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal eine Begriffserklärung:

Modem: Ist uralt und bedeutet ein Gerät, das - normalerweise mit USB - an genau einem einzigen PC angeschlossen ist. Das Modem selber macht nur die Umsetzung von Ethernet auf das ADSL-Prokoll (meist PPoE). Am PC läuft dann eine dazugehörige Software welche die Konfiguration und die Authentifizierung am ADSL übernimmt.... Gibt es heute meist nicht mehr.

Router: Ist ein Kombigerät, welches aus mehreren Komponenten besteht, nämlich ADSL-Modem, Firewall, DHCP-Server, Switch, ev. WLAN-AccessPoint. Die ganze Konfiguration und Authentifizierung, etc. läuft alles in diesem Gerät ab. Daher kannst du dahinter über die normale LAN-Schnittstelle auch viele andere Geräte anhängen :-)

Wenn du nun einen Router hast - was ich fast annehme - dann ist soweit alles gut, ansonsten hast du eh hier schon dein Problem.

Im Fall eines Routers hast du dort richtigerweise an einem der LAN-Ports dein DLAN angehängt -> mit einem völlig normalen Patchkabel (also nicht gekreuzt). Wenn da was nicht läuft, dann müssen wir uns auf die Suche machen, warum/was da schief läuft.

Hast du am PC das Netzwerk auf "automatisch IP-Adresse beziehen" (also DHCP) eingestellt? Bekommst du auch eine IP-Adresse - meist in der Form 192.168.xxx.yyy? Wenn da was von 169.254.x.y steht, dann läuft schon hier was schief und du bekommst vom Router gar keine Adresse zugewiesen. Prüf mal bis hierher und dann schauen wir weiter :-)

anonymus134679
Fragesteller

Tut mir leid für die schlechte Erklärung. Es ist so, wie du es gesagt hast. Ich kann auch mitterweile Internet beziehen vom Router, also die IP-Adresse ist so richtig, wie von die angegeben. Wie gehts weiter?

anonymus134679
Fragesteller
@suessf

Ne klappt irgendwie nicht. Der PC von meinem vater ist windows xp und meins ist windows 7... -,-

  1. Die Internetverbindung muss zwingend erstmal mit direkt verbundenem Modem eingerichtet werden. Erst danach kann man evtl. das Modem an einen DLAN Adapter hängen.
  2. Sinnvoller wäre ein Router mit integriertem Modem.
  3. Nur mit dem Router (bzw. dem Switch des Routers) kann ein weiterer PC so angeschlossen werden.