Wie viele Muskeln hat ein Mensch wenn jedes Haar ein hat?

3 Antworten

Moin,

wenn man es genau betrachtet hast du recht: Die Zahl der Muskeln im menschlichen Körper ist deutlich höher als die Zahl der einzelnen Muskeln aus quergestreifter Skelettmuskulatur.

Wenn eine Zahl der Muskeln im Körper genannt wird, spricht man allerdings in dem Fall nur von den genannten quergestreiften Skelettmuskeln. Das macht auch Sinn, da diese Muskeln voneinander abgrenzbare Aufgaben haben. Muskeln ab einer bestimmten Größe haben keine Eigennamen und werden lediglich unter Sammelbegriffen zusammengefasst, wie auch die Haaraufrichter: Musculus arrector pili. Das macht auch in soweit Sinn, als dass z.B. das Gefäßsystem unter anderem aus Muskeln besteht, viele Organe (wie die Leber) enthalten kontraktile, muskelähnliche Zellen, der Magen-Darm-Trakt besteht aus mehreren Lagen von Muskelschichten, und so weiter.

Das gleiche gilt übrigens auch für Blutgefäße. Ab einer gewissen Größe werden die Blutgefäße nicht mehr mit Eigennamen bezeichnet; stattdessen wird nur noch von Ästen der vorgeschalteten, größeren Stammgefäße gesprochen.

Hast du dazu noch Fragen?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nommi13
Fragesteller

Achso also zählt dann der Musculus arrector pili einmal oder? Also nicht z.B 300 sondern nur einmal, weil es die gleichen immer wieder sind ?

garfield262  03.04.2021, 10:25
@Nommi13

Man muss dazu sagen, dass diese Zahlen ohnehin nicht entscheidend sind. Bei manchen Menschen sind bestimmte Muskeln gar nicht angelegt bzw. ausgebildet. Böse Zungen könnten behaupten, dass diese Zahlen nur dazu da sind, um Leute zu beeindrucken. ;-)

Würde ich eine Zahl angeben, würde ich den M. arrector pili gänzlich aus der Betrachtung rauslassen und ausschließlich Skelettmuskeln betrachten. Der Musculus arrector pili gehört übrigens auch nicht zur quergestreiften, sondern zur glatten Muskulatur.

Wie kommen die dann auf 650?

Damit ist die etwaige Anzahl Muskeln des Bewegungsapparates gemeint.

Die Muskeln der Haare werden da nicht mit zugezählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Haare haben keine Muskeln. So einfach ist das.

Nommi13
Fragesteller

Doch also jedes Haar ist doch mit einem Verbunden. Wie sollten sich denn sonst die Haare aufstellen können ?

garfield262  02.04.2021, 20:38

Das stimmt so nicht. Ein Haar im engeren Sinne hat keine Muskeln, allerdings besteht die funktionelle Einheit des Haarfollikels u.a. aus einem Muskel, dem zugehörigen Musculus arrector pili.