Was ist der schwächster Muskel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele kleine Muskeln, so z.B. die für den Lidschlag oder für Rückstellbewegungen von sehr kleinen Strukturen. Extrem klein sind jedoch die Muskeln, die für das Aufstellen der Haare verantwortlich sind. Da gibt es ganz stark reduzierte Exemplare, weil ja auch die Körperhaare, die mit diesen Muskeln aufgerichtet werden sollen, kaum noch vorhanden sind. Sie sind dann degeneriert. Ursprünglich diente das "Sträuben" der Haare für das Drohverhalten, weil damit die Körperstruktur optisch vergrößert wird, was den Betreffenden 'mächtiger' erscheinen lässt. Auch für einen verbesserten Wärmeschutz diente ursprünglich das Aufrichten der Haare, was heute noch erkennbar ist, wenn man fröstelt. Dann ziehen sich die Aufstellmuskeln der Haare zwar noch zusammen, aber die Haare sind bereits durch evolutive Prozesse verloren gegangen.

Ich schätze auch, dass es der musc. stapedius oder der musculus tensor tympani ist. Dies sind zumindest die kleinsten Muskeln, und sie sitzen im Mittelohr.

ElliotZnil  06.02.2011, 19:51

Diese Mini-Muskeln im Mittelohr verhindern bei lauten Geräuschen die 1:1-Übertragung an das Innenohr, durch sie wird der Ausschlag der Kette Trommelfell - Hammer - Amboss- Steigbügel - ovales Fenster gedrosselt. Stärkster Muskel ist der vordere Oberschenkel-Muskel, er muss den ganzen Körper in die Höhe hieven können.

Villeicht ist es ja von mensch zu mensch Je nach dem ob man den muskel zum mit-den-Ohren-wackeln verwenden kann oder nicht. Ich glaube wenn man den als Baby nicht benutzt verkümmert er.

Möglicherweise einer jener Muskeln, die zum Aufrichten der Haare zuständig sind. Der stärkste ist wahrscheinlich der Schließmuskel des A..

Ich würde sagen bei den Augenliedern.