Warum kann man der Mensch nicht 100% seiner Muskeln nutzen?

5 Antworten

Zum einen ist es für die meisten Dinge in unserem Leben gar nicht notwendig, überall volle Muskelkraft einzusetzen. Stell dir nur einmal vor, du würdest ein zerbrechliches Ei greifen und mit voller Kraft zudrücken. Wir müssen unsere Kraft also sehr wohldosiert einsetzen können. Zum zweiten vermeiden wir so, dass unsere Muskeln überbeansprucht werden. Würden wir einen Muskel jedes Mal zu 100 % belasten, bestünde die Gefahr, dass wir ihn beschädigen würden, wenn die Belastung noch stärker zunimmt. Geben wir dagegen nur 30 %, ist noch jede Menge Luft nach oben, um noch weitere Kraft aufzuwenden, aber wir kommen nicht gleich in den Bereich, wo wir unseren Muskel überbeanspruchen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bei verschiedenen Übungen werden verschiedene Muskeln gebraucht. Es ist daher kaum möglich alle gleichzeitig anzuspannen

Naja, also wenn du abstuhlst, dann sollten deine Beinmuskel gerade gar nix machen, nur dein Schließmuskle sollte zucken. Wenn die sich bewegen, dann Pech gehabt.

Naja, es ergibt keinen Sinn, zwei Antagonisten gleichzeitig zu benutzen ...

Machtnix53  28.02.2020, 23:16

Es macht den Sinn, dass man so beide Muskeln trainieren kann, ohne sich viel zu bewegen. Außerdem hilft es zur Entspannung. Stichworte: Progressive Muskelentspannung, Isometrisches Training.

würden wir alle Muskeln trainieren sehen wir aus wie Arnie, Männer und Frauen