Wie viele Leute benutzt Italienisch auf der Welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Italienisch wird weltweit von etwa 65 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Davon leben etwa 55 Millionen in Italien, 530.000 in der Schweiz (Tessin, Südtäler von Graubünden, Großstädte), 30.000 in San Marino, 1000 im Staat Vatikanstadt, eine nicht näher bekannte Anzahl von Angehörigen der italienischen Minderheit auf Istrien (sowohl slowenischer als auch kroatischer Teil). Die Frage, ob das Korsische als italienischer Dialekt (eng verwandt mit dem toskanischen Dialekt) oder als eigene Sprache anzusehen ist, wird auch von Linguisten kontrovers diskutiert. Italienisch als Muttersprache sprechen auch noch manche Auswanderer in Amerika, sowohl in den USA, besonders in New York, als auch in Südamerika, besonders in Argentinien. So ist auch der jetzige Papst Franziskus in Argentinien zweisprachig aufgewachsen. Als Zweitsprache wird Italienisch auch von den meisten Angehörigen der anderen in Italien lebenden Sprachgemeinschaften (Deutsche, Zimbern, Francoprovenzalen, Okzitanen, Sarden (einschließlich der auf Sardinien lebenden Katalanen, Galluresen und Sassaresen,) Ladiner, Furlaner, Slowenen, Kroaten, Albaner und Griechen) mehr oder weniger gut gesprochen. Zudem gibt es in den ehemaligen italienischen Kolonien (Libyen, Eritrea, Somalia, Äthiopien) noch einige ältere Menschen, die Italienisch beherrschen. Italienisch wird in diesen Ländern auch als Fremdsprache gelernt, da sie engen wirtschaftlichen Kontakt zu Italien haben. Das Gleiche gilt für Albanien, das ja längere Zeit unter italienischer Herrschaft stand. Dort wird schon seit langem (vor dem Satellitenfernsehen) italienisches Fernsehen empfangen, was zur Kenntnis der Sprache beigetragen hat.

Alle, deren Muttersprache es ist oder die es erlernt haben und privat oder beruflich nutzen.

Lucy2121  02.11.2021, 07:08

Buongiorno

Schnoil  02.11.2021, 07:11
@Lucy2121

Moin. Ich spreche kein italienisch (auch wenn ich den Gruß zumindest verstanden habe) ;-)

Lucy2121  02.11.2021, 07:12
@Schnoil

Darum habe es ich es einfach gehalten ;)

ti auguro una bella giornata.

(ich wünsche dir einen schönen Tag)

Ich zB bin so jemand da meine Muttersprache, also egal wie viele es sind, es ist eine mehr ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Wurzeln 🇮🇹
spanferkel14  02.11.2021, 07:12

Ach, du bist auch so ein Leut? Dann sind es ja auf jeden Fall schon mal zwei.😉

Lucy2121  02.11.2021, 07:16
@spanferkel14

Gehörst du auch zu uns?

Das hört sich jetzt an wie eine Sekte 😂

spanferkel14  02.11.2021, 07:26
@Lucy2121

🤣Made my day!🤣 Alle Italiener eine Sekte! Im Geiste sehe ich die jetzt alle mit so einer KKK-Spitzhaube rumrennen, oh ha!

Nein, ich spreche nicht Italienisch, kann zwar einiges verstehen und mich auch mit ein paar Brocken (teilweise Sätzen) durchschlagen, aber mehr ist's leider nicht. Italienisch ist und bleibt für mich aber die schönste Sprache, die ich kenne.