Wann benutzt man den Artikel lo und wann il (Italienisch)? Und wie bildet man den Plural mit dem Aritkel lo?

1 Antwort

Ich habe gedacht es gäbe im Italienischen keine sächlichen Substantive.

Da hast du richtig gedacht. :-)

Lo ist ein zweiter männlicher Artikel, den man aufgrund der Aussprache braucht.
Italienisch klingt ja nicht ohne Grund so wunderschön und wurde immer schon für den Gesang (Opern) benutzt. :-)

Lo wird im Plural zu gli, und benutzt wird es vor:

  • esse impura - unreines s = s plus Konsonant, z.B.:
    lo sg
    uardo, lo specchio, lo studente
  • lo zio
  • lo psichiatra
  • lo yoghurt

Eine ausführliche Liste findest du z.B. hier:
https://italianoucv.wordpress.com/2010/10/09/parole-che-iniziano-per-s-impura-z-x-y-gn-pn-ps/